Chart des Tages: NASDAQ auf neuem Rekordhoch, aber Vorsicht vor dem Doppel-Top

 | 06.06.2018 16:01

Nachdem der NASDAQ als auch der Russell 2000 gestern neue Rekordhöhen erklommen haben, sollten wir erwarten, dass der seit 2016 bestehende Aufwärtstrend wieder das Geschehen bestimmt?

Technologieaktien trugen die Indizes nach oben und schickten den NASDAQ Composite und den NASDAQ 100 auf ihre ersten Rekordstände seit Mitte März. Die neuen Höchststände von gestern folgten auf die zweite zweistellige Korrektur in diesem Jahr, was seit Dezember 2015 nicht mehr geschehen war.

Außerdem hat der Russell 2000 seit der Korrektur Mitte März sein neuntes Rekordhoch erklommen.

Aus der Perspektive eines technischen Analysten, wäre es vielleicht an der Zeit das Bestätigungsprinzip von Charles Dow zu zitieren. Danach bestätigte das neue Allzeithochs des NASDAQs die früheren Rekordstände des Russells, was einen Fortgang der Rallye nahelegt. Dow, der Mitgründer des Wall Street Journals und Miterfinder des Dow Indexes, wandte seine Bestätigungstheorie auf den Dow Jones Transportation Average und den Dow Jones Industrial Average an, indem er argumentierte, dass wenn es den Industrieunternehmen gut gehe, sich dies im Transport der Waren und deren Verkäufen widerspiegeln sollte.

Während einige die Bestätigungstheorie auf zwei moderne, große Indizes angewandt haben, ist es schwer hier Argumente für eine Bestätigung der Rallye zu finden, wenn die beiden größten Indizes, der S&P 500 und der Dow Jones selbst noch nicht in neue Höhen vorgestoßen sind.