Chart des Tages: Goldpreis auf dem Weg zu einem neuen Rekordhoch?

 | 23.12.2020 10:33

Die Volatilität ist zurück. Der VIX, der oft als "Angstmesser" bezeichnet wird, ist seit dem November-Tief gestiegen und so kommt es gegenüber den Aktienmärkten zu einer negativen Divergenz. Aktien sind außer Rand und Band, da sie unaufhörlich neue Rekordhochs verzeichnen, als hätten sie nie etwas Anderes getan.

Aber gerade als der Markt mit den neuen Impfstoffen Licht am Ende des langen Corona-Tunnels erblickte, wird der Optimismus der Anleger auf eine harte Probe gestellt. In Großbritannien ist eine Mutation des Covid-19 Virus aufgetreten und es hat den Anschein, dass diese noch ansteckender ist. Für sichere Häfen wie Gold ist das eine gute Nachricht.

Wir müssen aber einräumen, dass wir schon einmal mit einer unserer Prognosen falsch gelegen haben. Nachdem das Edelmetall im August sein aktuelles Allzeithoch von 2.074,88 Dollar erreichte, passierte nicht das, was wir uns erhofft hatten.

Mit dem Rückgang des Dollars lagen wir zwar goldrichtig, aber der erhoffte Anstieg des Goldpreises trat nicht ein. Weder die Schwäche des Greenback noch die niedrigen US-Renditen waren Grund genug für weitere Kursgewinne.

Nun rechnen wir erneut mit einem Ausbruch, aber sicher ist am Markt nur eines, dass nichts sicher ist. Derzeit befindet sich der Goldpreis immer noch innerhalb eines mittelfristigen Abwärtstrends vom August-Hoch. Allerdings sehen wir Anzeichen für eine Trendwende.

Schauen wir uns zunächst das übergeordnete Bild an, wie es sich auf dem längerfristigen Wochenchart des Rohstoffs präsentiert.