Chart des Tages: Gold könnte den nächsten Ausverkauf von Aktien signalisieren

 | 03.04.2018 18:01

von Pinchas Cohen

Der Artikel erschien am 02. April 2018 im englischen Original unter dem Titel 'Chart Of The Day: Gold May Be Signaling The Next Stock Selloff?' auf Investing.com.

Heute Morgen beantwortete China die US-Zölle auf die Stahl- und Aluminiumexporte des Landes s mit Abgaben auf eine Vielzahl von US-Gütern, die Importsteuern von bis zu 25% je nach Ware bedeuten können. Allerdings ließ China einige der größten Exportgüter aus den USA, wie Sojabohnen, noch ungeschoren. Als der potentielle Handelskrieg an Schärfe gewinnt und Investoren die Stimmung am Markt auszuloten suchen, ist es hilfreich, sich die beliebteste Fluchtanlage anzuschauen – Gold.

h3 Ist es ein Handelskrieg?/h3

Man könnte argumentieren, dass die Anzahl der Produkte, die China Zöllen unterworfen hat relativ klein ist im Vergleich zu den Erwartungen. Die heutige Gegenreaktion ist eher symbolisch, was vermuten lässt, dass China stark an Verhandlungen interessiert ist. Allerdings könnten viele Händler solche Nuancen übersehen. Auch besser bewanderte Händler könnten eine sich selbst erfüllende Prophezeiung schaffen, indem sie Aktien verkaufen.

Hinzu kommt, dass andere Stimmen in China—einige fordern stärkere Vergeltungsmaßnahmen auf landwirtschaftliche Produkte und bedeutsame US-Exporte wie Flugzeuge von Boeing (NYSE:BA)—in dem zusehends wie ein Handelskrieg aussehenden Streit, die Oberhand gewinnen.

Letzte Woche bewahrten zwei Tage mit Kursgewinnen am Aktienmarkt, der Montag und der Donnerstag, den Markt davor in einen Abwärtstrend zu geraten. Damals waren die Investoren erleichtert über das was wie ein Nachlassen der Spannungen aussah. Sollte allerdings die chinesische Antwort eine Lawine auslösen, dann würden die Investoren wieder in die risikoscheue Stimmung zurückfallen, die man in der vorletzten Woche beobachten konnte, als es zum größten wöchentlichen Ausverkauf in zwei Jahren kam.

Wie wir zuvor erwähnt haben, wenn man versucht den Markt zu verstehen, dann ist es wichtig die Balance von Angebot und Nachfrage bei der ältesten Fluchtanlage der Welt, nämlich Gold, zu verstehen. Wir verfolgen den Handel in mit dem Edelmetall seit mittlerweile geraumer Zeit und beobachten, dass es eine potentielle, massive 5-Jahresdelle ausbildet.

Wir haben die mittelfristige Konsolidierung seit Anfang des Jahres unter Beobachtung, die unter dem Dach einer seit 2013 laufenden Konsolidierung liegt.