Chart des Tages: Drohen der Tesla-Aktie noch sehr viel tiefere Kurse?

 | 13.04.2022 07:30

Am Freitag fiel der Kurs von Tesla (NASDAQ:TSLA) zum Abschluss der Handelswoche um 3 %. Am Montag gab die Aktie des E-Fahrzeugherstellers um weitere 4,83 % nach. Das war der vierte Rückgang für TSLA innerhalb von fünf Sitzungen.

Seit dem Höchststand am 4. April ist die Aktie des texanischen Unternehmens um 14,91 % gefallen. Mit einem weiteren Rückgang um 5 % würde die Aktie offiziell in den Bereich eines Bärenmarktes eintreten.

Wird das geschehen? Wir glauben ja, und zwar sowohl aufgrund der fundamentalen als auch der technischen Daten der Aktie.

Tesla krankt an gleich mehreren fundamentalen Problemen, die gleichzeitig aufgetreten sind:

Die Zahl der COVID-Fälle in China, die bereits auf dem höchsten Stand seit Beginn der Pandemie angelangt ist, nimmt weiter zu. Strenge Lockdowns, Verkaufsstopps auf dem größten Automarkt der Welt und die Einstellung des Betriebs des Automobilwerks in Shanghai, das bereits seit dem 28. März geschlossen ist, waren die Folge.

Außerdem hat der allgemeine Anstieg der Rohstoffpreise Tesla dazu gezwungen, die Preise für seine E-Fahrzeuge zu erhöhen, was den Absatz dämpfen dürfte.

Dazu gesellten sich noch einige negative PR-Nachrichten: unter anderem ein YouTube-Video eines Mitarbeiters, in dem ein Tesla-Fahrzeug im Beta-Modus in einen Unfall verwickelt wird, sowie ein Bericht über einen Kunden , der seit mehr als zwei Jahren auf eine Rückerstattung wartet. Auch das macht TSLA gerade zu schaffen.