Chart des Tages: Der Rubel taucht ab und das ist erst der Anfang

 | 10.04.2018 16:01

von Pinchas Cohen

Der Artikel erschien am 10. April 2018 im englischen Original unter dem Titel 'Chart Of The Day: Russia's Ruble Is Crashing And It's Just Starting' auf Investing.com.

Die erneuten und härteren US-Sanktionen gegen russische Milliardäre, die mit dem Kreml direkt und über ihre Unternehmen verbandelt sind, haben russische Wertanlagen. wie die Landeswährung, Aktien und Anleihen, durch die Bank in den freien Fall übergehen lassen. Die Sanktionen, die am Freitag angekündigt worden waren, sind eine Antwort auf Russlands angebliche Einflussnahme auf Wahlen in den USA sind und in jüngerer Zeit, die Verwicklung des Landes in den syrischen Bürgerkrieg, nachdem Präsident Assad angebliche Chemiewaffenangriffe gegen eine Rebellenhochburg in Syrien genehmigt hatte. Die Ma0nahmen stellen eine Bedrohung für Russlands ohnehin schon fragile Wirtschaft dar.

Der russische Rubel fiel heute den zweiten Tag in Folge und hatte bei seinem Tagestief insgesamt fast 10% an Wert eingebüßt. Er schloss den Handel zu etwa 62,6 ab, ein Verlust von fast 8%.

Der gestrige Kursrutsch von 4,27% war der schlimmste seit Januar 2016, so die Moscow Times und der heutige Fall war mit 5,3% der schlimmste während der Handelsstunden. Um 14:20 MEZ lag der Rubel 3,65% gegenüber dem Dollar 3,65% tiefer.

Der heutige Einbruch gegenüber dem Dollar resultierte in einem Ausbruch nach oben aus dem Doppelboden des USD/RUB Wechselkurses.