Chart des Tages: Der mexikanische Peso überstrahlt den US-Dollar

 | 19.07.2018 16:01

Während die Welt vor allem dem US-Dollar Aufmerksamkeit schenkt, gibt es eine andere Währung, die gegenüber dem Dollar stärker geworden ist und sich sogar behaupten konnte, als der Dollar zu einem Höhenflug ansetzte: der mexikanische Peso.

Im Juni hatte der Peso gegenüber dem Dollar zeitweise um bis zu 10% gutgemacht. Seit dem 11. Juli hat er sich mit dem Dollar bewegt.

Der jüngste Anstieg des Pesos folgt auf einen Fall um bis zu 44%, seit Donald Trump im Juni 2015 seine Bewerbung für das Präsidentenamt ankündigte. Trumps Drohungen, die aus dem NAFTA-Freihandelsabkommen auszusteigen, um separate bilaterale Handelsabkommen auszuhandeln verunsicherten und lasteten schwer auf der mexikanischen Währung.

Trump allerdings sagte gestern, dass die Vereinigten Staaten und Mexiko einem Handelsabkommen "näherrücken" . Wieso ist der mexikanische Peso dann einen Monat lang stärker geworden? Vielleicht waren einige Leute informiert, dass die Verhandlungen zwischen den beiden Ländern in der Endphase sind. Das könnte erklären, warum der USD/MXN Kurs derzeit unter seinem Hoch vom 15. Juni gehandelt wird, auch wenn er sich nach den gestrigen Verlusten heute wieder erholt.