Chart des Tages: Der Yen kollabiert - jetzt Chancen nutzen!

 | 16.07.2018 16:01

Der /yen rutschte letzte Woche um 1,75% nach unten, sein stärkster Rückgang in 10 Monaten. Aus welchem Grund ging es mit der japanischen Währung abwärts, sogar gegenüber einem schwächeren Dollar? Während es keine fundamentale Gründe als Kräfte hinter der Entwicklung ins Auge fallen, könnte vielleicht ein wenig Marktpsychologie eine Erklärung für den Umschwung der Angebot-Nachfrage-Balance liefern.

Könnte der Anstieg des USD/JPY Wechselkurses einen Stimmungswandel unter Investoren unterstreichen, weg von den Sorgen über den Welthandel, zurück in riskantere Anlagen? Nachvollziehbar könnte auch der wachsende Zinsunterschied, der den Dollar gegenüber dem Yen attraktiver erscheinen lässt, als Auslöser für die Abwärtsbewegung des Yen in Frage kommen, da die nichtexistierende Rendite bei der japanischen Währung nun deren Status als sichere Fluchtanlage überschattet.

Allerdings, der Zinsunterschied zwischen den USA und Japan entstand nicht erst in der letzten Woche, sodass es keinen einzelnen Grund zu geben scheint, der allein die Kursbewegung erklären könnte. Vielleicht gibt es ja einen perfekten Sturm aus politischen und wirtschaftlichen Ereignissen, der nun die japanische Währung belastet.