Chart des Tages: Bitcoin im Bärenmarkt angekommen

 | 18.01.2018 10:00

von Pinchas Cohen Der Artikel erschien am 17.01.2018 im englischen Original unter dem Titel 'Chart Of The Day: Bitcoin Entered A Bear Market' auf Investing.com.

Wachsende Sorgen über eine abgestimmte Attacke der Aufsichtsbehörden in aller Welt, um die aufblühende Krypto-Industrie in Schranken zu weisen, hat sowohl institutionelle, als auch Kleinanleger verschreckt. Und natürlich hat die Kryptowährung, die am stärksten gestiegen war auch die größten Verluste erlitten, als Bitcoin innerhalb eines einzigen Monats seinen Werts halbierte. Am Mittwoch, nur kurz vor US-Börsenstart fiel BTC unter 10.000 USD und wurde zu 9.615,94 USD gehandelt.

Allein am Dienstag verlor Bitcoin mehr als ein Viertel an Wert und fiel um fast 27%. Die allgemein akzeptierte Messlatte für eine Wende am Markt ist 20%. In anderen Worten, die Wende in einen Bärenmaŕkt, etwas, was normalerweise Wochen oder Monate braucht, wurde vom König der Kryptowährungen an einem Tag geleistet. Das demonstriert wie unberechenbar und volatil diese Anlage ist. Damit stellt sich die Frage, ob der König entmachtet ist oder nur einen strategischen Rückzug für eine baldige Gegenattacke ausgeführt hat.

Während wir seit dem 23. Mai die Notwendigkeit einer Korrektur gesehen haben, nur damit der Kurs sich dann verzehnfacht, hat sich jetzt halbiert. Ist es also ein guter Zeitpunkt wieder einzusteigen?

Wir glauben nicht.

Ja, 50% sind eine solide Korrektur und nach einem Versuch unter die kritische 10.000 Dollarmarke zu fallen, gab es am Dienstag genügend Käufer, die den Preis wieder über die Hürde drückten. Heute allerdings testete er weiter die Marke und fiel nur kurz vor Handelsbeginn in New York darunter. Nach seinem Rutsch unter die 50-Tagelinie (grün), die die Unterseite des Dreiecks "schützte", hat er jetzt die 100 Tagelinie (blau) bei 10.636 USD durchkreuzt.