Chart des Tages: Bitcoin droht Absturz auf 10.000 Dollar

 | 09.11.2022 16:16

Mit dem schlimmsten Kurssturz seit Juni setzt der Bitcoin seinen Abverkauf nun schon den vierten Tag in Folge fort. Bereits seit fast fünf Monaten bewegt sich die nach Marktkapitalisierung wichtigste Kryptowährung in einer engen Spanne, nachdem sie am 18. Juni mit 17.611 Dollar das tiefste Niveau seit dem 26. November erreicht hatte.

Der gestrige Bitcoin-Crash war Folge eines digitalen Bankruns auf die Krypto-Börse FTX, woraufhin der Konkurrent Binance den von FTX ausgegebenen FTT-Token abstieß. In den sozialen Medien machten Gerüchte über eine mögliche FTX-Pleite die Runde; CEO Sam Bankman-Fried behauptete daraufhin, dass ein "Konkurrent versucht, uns mit unwahren Gerüchten anzugreifen."

Gelingt dem Bitcoin von hier aus eine Erholung? Das weiß ich natürlich nicht. Mit Hilfe der technischen Analyse hatte ich bereits im Januar diesen Jahres, als BTC noch um die 43.000 Dollar gehandelt wurde, vorhergesagt, dass der Kurs auf 30.000 Dollar fallen würde. Zu dieser Zeit glaubten viele, dass Bitcoin bis auf 100.000 Dollar und darüber steigen könnte. Werfen wir also einen Blick auf den aktuellen Chart.