Chart des Tages - Ölpreis WTI: Kräftesammeln vor der nächsten Rallye?

 | 01.12.2020 15:25

Die Ölpreise geben den dritten Tag in Folge nach, da einige der wichtigsten fundamentalen Katalysatoren des Rohstoffs offenbar erloschen sind. Während die Supermacht des Schiefergesteins, die USA, durch dieselbe Pandemie geschwächt wurde, die die Nachfrage nach Rohöl weltweit gedämpft hat, wird die OPEC+ durch die divergierenden Interessen ihrer Mitglieder auseinander gerissen.

Der Konflikt, der sich um die Frage dreht, ob die derzeitigen Förderkürzungen wegen der globalen wirtschaftlichen Fragilität noch einige weitere Monate aufrechterhalten werden sollten, ist noch nicht gelöst, was das Kartell dazu veranlasst hat, seine offizielle Sitzung in dieser Woche um zwei Tage auf Donnerstag zu verschieben.

Die heute in Asien veröffentlichten Daten zur Industrieaktivität unterstreichen die ungleichmäßige Erholung, die sich weltweit vollzieht. Die Daten in dieser Region waren robuster als in Europa oder den USA, was auf eine uneinheitliche Nachfrage hindeutet. Die Aussicht auf eine steigende Nachfrage sorgte dafür, dass die Ölpreise im November den größten monatlichen Anstieg seit Mai verzeichneten.

Die Erwartung einer ungleichmäßigen Erholung spiegelt sich jedoch auch in den unterschiedlichen Marktpositionen wider, die durch die hohen bullischen neunmonatigen Wetten der Geldmanager gegenüber den 470 Millionen Short-Positionen in Brent Futures, die gestern von der ICE gemeldet wurden , eingegangen wurden.

Diese Unstimmigkeiten spiegeln sich im technischen Chart von WTI wider: