Chart des Tages - Dow Jones: Ist die Bärenparty nun vorbei?

 | 01.07.2022 14:52

Im ersten Halbjahr 2022 mussten Risikopapiere herbe Verluste hinnehmen, und auch zu Beginn der zweiten Jahreshälfte bleiben die Aussichten düster.

Zwar könnten die Indizes durch Schnäppchenjäger und Short-Eindeckungen hier und da wieder etwas zulegen, doch die Risiken sind nach wie vor eher abwärts gerichtet. Steigende Zinsen, das schwindende Verbraucher-, Unternehmens- und Anlegervertrauen bei gleichzeitig steigender Inflation lassen die Rezessionsampel auf rot springen.

Natürlich heißt das, dass sich ein Ende der Zinserhöhungsorgie der Zentralbanken abzeichnen könnte, aber solange die Inflation nicht spürbar zurückgeht, ist nicht damit zu rechnen, dass die Anleger sich wieder in Aktien stürzen werden. Insofern ist der wahrscheinlichste Ausgang für die amerikanischen und globalen Aktienindizes eher mehr Schmerz als Gewinn.

Tatsächlich hat der Dow Jones seine kurzfristige Aufwärtstrendlinie nach unten gerissen. Das hat die Hoffnungen der Bullen auf einen Schlag beendet, dass die Rallye von Mitte Juni den Jahrestiefststand markiert. Wie die große "bearish engulfing"-Kerze vom Dienstag zeigt, haben die Bären weiterhin die Kontrolle.