Chart des Tages - Campbell Soup: Gelingt der Turnaround?

 | 06.04.2020 16:35

Die Aktienkurse steigen heute. Vor zwei Wochen machten sie den größten Kurssprung seit über zehn Jahren. In der Woche hatte es einen Ausverkauf gegeben, wie man ihn seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr gesehen hat. Diese wilden Schwankungen sind kein Zeichen für einen Tiefpunkt und wir erwarten, dass die Situation schlechter wird, bevor sie sich bessert. Sowohl auf den Märkten als auch wahrscheinlich in der Weltwirtschaft.

Das Gespenst steigender Arbeitslosigkeit bedeutet, dass die Verbraucher vorsichtiger sein werden, wie sie ihr Geld ausgeben, was düsteres Bild davon zeichnet, was den US- und internationale Unternehmen wahrscheinlich ins Haus steht.

In einem Bärenmarkt glänzen defensive Aktien. Und je unsicherer die Umwelt ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine essentielle Warengruppe - Lebensmittel - weiterhin auf dem Einkaufszettel stehen wird.

Sollte sich die Lage so stark verschlechtern wie befürchtet und die US-Wirtschaft zum ersten Mal in ihrer Geschichte zum Stillstand kommen, dürften Lebensmittelaktien zu den heißesten Papieren zählen. Zu den Großkonzernen in diesem Sektor, die in einer schrumpfenden Wirtschaft steigen dürften, gehört der riesige Lebensmittel- und Getränkehersteller Campbell Soup (NYSE:CPB).

Die folgende Grafik sollte dies sofort klar machen: Es ist die Aufschlüsselung des S&P 500 nach Sektoren am Freitag: