Chart des Tages - Alibaba: Lupenreine Long-Chance zum Start ins neue Jahr?

 | 04.01.2023 18:30

  • Der Bereich Verbraucherfinanzierungen der Ant Group hat die Genehmigung erhalten, das Grundkapital mehr als zu verdoppeln
  • Alibaba hält 33 % der Ant Group, die eine der führenden mobilen Bezahl-Apps in China betreibt
  • Der Chart der Alibaba-Aktie brigt Aufwärtspotenzial
  • Am Mittwoch erlebte die Alibaba Group Holdings (NYSE:BABA) eine steile Rallye unter den in den USA gelisteten chinesischen Aktien. Der Grund: Die genehmigte Kapitalerhöhung der Ant Group löste Spekulationen aus, dass die chinesische Regierung ihre Regulierungsmaßnahmen gegen den hiesigen Internetsektor lockern könnte. 

    Zusammen mit ersten Erholungszeichen in China und einem Rückgang der Arbeitslosigkeit in Deutschland sowie der Erwartung, dass die Fed das Tempo ihrer Zinserhöhungen weiter verlangsamen wird, sorgten die positiven Nachrichten rund um Alibaba und Ant für eine erhöhte Risikobereitschaft, einen Anstieg der Aktien- und Staatsanleihekurse und einen Rückgang des USD. 

    Tesla (NASDAQ:TSLA) konnte sich ebenfalls stabilisieren und erholte sich etwas von dem Kursrückgang von 12 % am Dienstag, als die Investorin Cathie Wood ihre Beteiligung an dem US-Elektroautohersteller aufstockte und damit die Stimmung für den gesamten Tech-Sektor anhob.

    Die jüngsten Inflationsdaten aus Deutschland und Frankreich, die sich unerwartet abgeschwächt haben, sind ein weiterer Beleg für das Nachlassen des Preisdrucks im Euro-Währungsgebiet. Das und das Ausbleiben einer tiefen Rezession sowie die nach wie vor hohe Liquidität lassen die Investoren auf eine mögliche Erholung in der zweiten Jahreshälfte hoffen. 

    Die marktseitigen Erwartungen in Bezug auf das am Mittwoch anstehende Sitzungsprotokoll der Federal Reserve und den mit großer Spannung erwarteten Arbeitsmarktbericht im Laufe der Woche leisteten ebenfalls einen Beitrag zur positiven Marktstimmung.