Investing.com | 04.02.2021 06:21
Einige der heißesten SPACs der letzten Quartale waren Canoo (NASDAQ:GOEV), DraftKings (NASDAQ:DKNG), Golden Nugget Online Gaming (NASDAQ:GNOG), Luminar Technologies (NASDAQ:LAZR), Repay (NASDAQ:RPAY), Quantumscape (NYSE:QS) und Virgin Galactic (NASDAQ:SWAV) (NYSE:SPCE).
2021 wird ein heißes Jahr für SPACs
SPACs haben jedoch in den letzten Quartalen eine Renaissance erlebt. Bislang wurden in 2021 mit ihnen fast 30 Milliarden US-Dollar von Investoren eingesammelt. Für Risikokapitalgeber werden SPACs auch zu einer wichtigen Ausstiegsstrategie, um Portfoliounternehmen an die Börse zu bringen.
Die meisten SPACs starten mit einer Erstnotierung zwischen 8 und 10 US-Dollar, wenn sich viele Investoren in sie einkaufen, noch bevor eine Fusion überhaupt angekündigt wird. Mit anderen Worten, sie sind eher spekulative Anlagen. Die Wall Street prüft das Managementteam, um zu beurteilen, wie erfolgreich ein möglicher Deal mit einem privaten Unternehmen verlaufen könnte.
Ist der Deal einmal abgeschlossen, geht das neue Unternehmen an die Börse. Für gewöhnlich werden die Aktien dann unter einem neuen Tickersymbol gehandelt. Danach achten die meisten Investoren auf die herkömmlichen fundamentalen Kennzahlen zur Gesundheit und den Aussichten des Unternehmens.
SPAC and New Issue ETF
Der SPAC and New Issue ETF (NYSE:SPCX) bietet ein Engagement in ein umfassendes Portfolio von SPACs mit einer Marktkapitalisierung von mindestens 100 Millionen Dollar. Der Fonds verwaltet knapp 118 Mio. Dollar.
Der SPCX ist ein aktiv gemanagter Fonds und hält derzeit 78 Aktien. Die fünf größten Beteiligungen sind:
Starboard Value Acquisition (NASDAQ:SVACU)
CC Neuberger Principal Holdings II (NYSE:PRPB)
Decarbonization Plus Acquisition Corp (NASDAQ:DCRB)
Der Fonds wurde am 16. Dezember zu 25,10 USD in den Handel gebracht und erreichte in den letzten Tagen ein Rekordhoch. Dies bedeutet, dass der ETF in weniger als zwei Monaten bereits eine Rendite von rund 20% erzielt hat. Allerdings handelt es sich noch um einen sehr jungen Fonds, der noch keine lange Handelsgeschichte vorzuweisen hat.
Die U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) hat in einem kürzlich erschienenen Investor Bulletin darauf hingewiesen:
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der WeltDownloaden"Um mehr über die Beteiligungen eines Sponsors an einem SPAC zu erfahren, sollten Sie die Abschnitte 'Hauptaktionäre (Principal Stockholders)' und 'Bestimmte Beziehungen und Transaktionen mit nahestehenden Personen (Certain Relationships and Related Party Transactions)' im IPO-Prospekt eines SPAC lesen."
In diesem Jahr ist ein weiterer ETF, der Morgan Creek - Exos SPAC Originated ETF (NYSE:SPXZ) in den Handel gekommen. Am 26. Januar eröffnete SPXZ bei 25,38 USD und bewegt sich derzeit bei 24,74 USD. Auch diesen Fonds wollen wir zu einem späteren Zeitpunkt genauer besprechen.
First Trust US Equity Opportunities ETF (NYSE:FPX) – plus 5,9% seit Jahresanfang
Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.