Börsen im Krisenmodus – Gold und Silber profitieren als Krisenwährung

 | 12.02.2016 11:44

Die Börsen sind in den vergangenen beiden Tagen in den Krisenmodus gewechselt. In einer dramatischen Berg- und Talfahrt zeigten letztlich die Bären deutlich mehr Stärke als die Bullen. Sie schickten den DAX auf neue Korrekturtiefs weit unter 9.000 Punkten. Und auch hierfür war der Ölpreis der Grund. Zu den anhaltend schwachen Rohstoffmärkte und den wachsenden Problemen in den Schwellenländern (siehe oben) kamen Befürchtungen über Risiken in der Bankenbranche hinzu.

Edelmetalle profitieren als Krisenwährung

Da ist es naheliegend, dass das Krisenmetall Gold entsprechend profitieren konnte. Dem Preis gelang es endlich, sich aus den diversen Abwärtstrendkanälen zu befreien und die relativ wichtige 1.180 USD-Marke (grüne Linie) in einem dynamischen Anstieg zurückzuerobern.