BYD-Aktie: Große Trendwende in der Mache?

 | 08.02.2019 13:07

Die Aktie des chinesischen Autobauers BYD (F:1211) konnte meine letzte Prognose, durch den relativ dynamischen Anstieg, sehr genau nachvollziehen. Wie ich es bereits in meiner Analyse vom November´17 bereits aufgezeigt hatte, bewegt sich der Anteilsschein in einer größeren komplexen Korrektur, deren Charakter durchaus eine Trendwende einleiten kann und wohl auch wird. Die Charts zeigen meine diesbezügliche Sichtweise auf. Mit diesen Avancen fügt sich der erfolgsverwöhnte Autobauer sehr schön in die internationale Familie der Autokonzerne ein.

Ausblick:
Seit fast drei Jahren bildet sich ein Triangle (a-b-c-d-e) als übergeordnete Welle (B) aus. Aktuell steht dabei Welle (c) auf der Agenda. In deren Verlauf wird sich der Trend noch einmal leicht aufrichten können. Das idealtypische Ziel wird durch das größere 0.62 Retracement bei 7.75 € gebildet. Doch haben Trianglewellen ihre eigenen Gesetze und so kann sich auch ein leichtes Überschießen bis zur 1.62-Linie (8.41 ) einstellen. Massiv unterstützt wird diese Sichtweise durch den bislang ausgebliebenen Bruch der 1.62-Unterstützung bei 4.87 mittels Schlußkurs.

Die beschriebene Aufwärtsbewegung nimmt mit Überschreiten des 0.76 Retracements (6.18 ) Fahrt auf und kann durchaus eine hohe Dynamik aufweisen. Dieser Schritt kann als kleines Kaufsignal angesehen werden. Wie der Chart es zeigt, wird sich nach Abschluß von (c) das Blatt wieder wenden und damit die zuvor eingefahrenen Gewinne wieder fast vollständig schmelzen lassen. Größere Gefahren für das beschriebene würde sich durch einen eventuellen Bruch des 1.62 Retracements (4.87 ) einstellen. Dieser Schritt würde die seitliche Performance sofort abschließen und BYD bis ca. 3 € fallen lassen.