Bund Future - Crash am Anleihemarkt?

 | 11.05.2015 19:08

Die Frankfurter Allgemeine brachte das jüngste Kursgeschehen an den Börsen am Donnerstag in einem Artikel auf den Punkt: „An den Finanzmärkten ist die Welt ins Schwanken geraten. Ausverkauf am Anleihemarkt, Korrektur am Aktienmarkt und der Euro erholt sich wieder. All dies ist vor Wochen undenkbar gewesen, nachdem die Europäische Zentralbank (EZB) mit ihrem Anleihekaufprogramm von mehr als 1 Billion Euro die Richtung vorgegeben hatte: Nullzinsen, schwacher Euro und steigende Aktienkurse.“ Sämtliche Kursentwicklungen der jüngeren Vergangenheit liefen also gegen den geldpolitischen Trend.

Kursrutsch im Bund Future – Wieder ein Ereignis für die Geschichtsbücher

Die größte Überraschung war dabei sicherlich die Kursentwicklung am Anleihemarkt. Nachdem wir in den vergangenen Monaten historische Rekordkursbewegungen im Rohöl, im Euro, im Franken und im Bund Future gesehen haben, kann man nun schon wieder einen Eintrag in die Geschichtsbücher vornehmen.

Denn an acht Tagen in Folge fiel der Bund Future wie ein Stein (siehe folgender Chart) und stürzte von seinem Hoch bei 160,69 Punkten um fast 6 % ab, womit wir einen der größten Kurseinbrüche seiner Geschichte gesehen haben. Alleine am Donnerstag verlor der Bund-Future um bis zu 249 Ticks und notierte im Tief mit 151,44 Stellen so niedrig wie zuletzt Anfang Dezember.