Bund Future: Rallye voraus

 | 04.10.2018 09:07

Die zurückliegende Handelswoche hat dem Rentenkontrakt (Bund Future) noch einmal leichte Verluste zugeführt. Dabei hat sich die Unterstützung bei 157.94 Prozent (0.62 Retracement) als tragfähig erwiesen und somit größeres Ungemach verhindert. Besonders positiv ist der ausgebliebene Schlußkurs unterhalb dieser Linie hervorzuheben. Mit dieser Performance unterstreicht der Bund-Future einmal mehr die angeschlagene Verfassung in, welcher sich der Index seit nunmehr über einem Jahr befindet. Wie der Langzeitchart es aufzeigt, ist eine Wendung hin zu besseren Tagen nicht in Sicht.

Ausblick:

Durch das Aufsetzen auf dem 0.62 Retracement bei 157.94 Prozent, hat sich der Bund-Future einen tragfähigen Boden für einen kleinen Aufwärts- trend geschaffen. Noch ist es zu früh, um in Kauflaune zu verfallen, denn ein entsprechendes Kaufsignal wird erst über dem 0.24 Retracement (159.09 Prozent) gebildet. Das Ziel dieser Bewegung (b) liegt auf dem Niveau des 0.62 Retracements (161.27 Prozent) bis hin zur oberen Gap- Grenze bei ca. 162 Prozent. Ein wesentlich stärkeres Ansteigen erwarte ich nicht, da in unmittelbarer Nähe auch die obere hellgraue Trendlinie des großen Abwärtstrends beheimatet ist.

Welle (b) wird sich aller Voraussicht nach nicht sehr dynamisch ausformen. Zudem kann es durchaus zur Ausbildung einer komplexen Korrektur als Welle (b) kommen. Das beschriebene Szenario gilt solange, solange die 0.62-Unterstützung (157.94 Prozent) nicht mittels Schlußkurs unterschritten wird. Gesetzt den Fall, läßt die sich anschließende Bewegung den Bund- Future sehr schnell bis in den Bereich der unteren Trendlinie bei ca. 154 Prozent fallen. Sehr realistisch ist dieses Szenario zum gegenwärtigen Zeitpunkt indes nicht. Noch nicht, denn wie der Langzeitchart es aufzeigt, bleibt dieser Schritt dem Rentenkontrakt künftig nicht erspart.