Bund Future: Noch hat die übergeordnete Korrektur die Hosen an

 | 29.03.2018 08:10

Der Rentenkontrakt konnte sich im Verlauf der letzten Tage deutlich stabilisieren, allerdings nur im Rahmen der immer noch aktiven Korrektur. In meiner jüngsten Ausgabe hatte ich diese Bewegung bereits so in Aussicht gestellt. Noch hat die übergeordnete Korrektur die Hosen an; noch ist deren eigentliches Ziel nicht erreicht. Doch deutet sehr viel darauf hin, daß der anvisierte Zielbereich nicht unterschritten wird. Auch mal etwas Positives, zur Abwechslung.

Ausblick:
Der Bund Future bildet aktuell noch Welle (C) der seit über eineinhalb Jahren währenden ABC-Formation aus. Der finale Teil dieser Welle formt sich als Diagonalimpuls (1-2-3-4-5) aus und befindet sich innerhalb dieser Konstellation momentan noch in Welle (4). Besonders positiv für den etwas längerfristigen Bereich stellt sich der Aspekt dar, daß es sich bei der großen ABC-Korrektur um ein ZigZag handelt.

In einer derartigen Formation bildet sich „C“ ähnlich wie „A“ aus, und das sowohl in Kurs als auch in Zeit. Daher erwarte ich den Anlauf an das 1.00 Retracement bei 155.80 Prozent und schließe einen nachhaltigen Bruch dieser massiven Unterstützung so gut wie aus. Andererseits sind auch keinerlei Anzeichen zu erkennen, deren Interpretationen auf eine vorzeitige Auflösung der Korrektur schließen lassen würden.

Erst ein signifikantes Überschreiten des 0.38 Retracements bei 159.12 Prozent würde eine gewisse Erleichterung darstellen. Auch wenn der Chart einen anderen Eindruck vermitteln könnte; sehr realistisch ist das Eintreten dieses Schrittes nicht. Größer Gefahren für das beschriebene Szenario kann ich dem Chart nicht entnehmen. Doch wie der langfristige Chart es zeigt, besteht auch wenig Grund zur Euphorie.