Bund Future: Bald ist es so weit ...

 | 18.07.2018 14:17

Wesentliches hat sich im Verlauf der zurückliegenden Handelswoche nicht zugetragen, im Bund Future. Lediglich der von mir prognostizierte Anschlag am Zielbalken bei 163.13 Prozent (1.62 Retracement) ist zu konstatieren. Mit dieser Performance konnte der Rentenkontrakt meine Sichtweise sehr genau nachvollziehen. Dieser folgend spielt sich das Geschehen im Rahmen einer größeren Korrektur ab. Der Langzeitchart zeigt meine diesbezügliche nicht sonderlich positive Einschätzung auf. Die Zeiten des unendlichen Ansteigens sind allem Anschein nach vorbei.

Ausblick:

Der Bund-Future bildet aktuell noch Welle (ii) der größeren (a; nicht dargestellt) aus. Da es sich bei dieser Konstellation um eine (abc-x-abc) Korrektur handelt, ist zunächst davon auszugehen, daß der Bund Future bis zur Unterstützung bei 156.89 Prozent (1.00 Retracement) fällt und erst hier wieder die Chance auf eine nachhaltige Bodenbildung erhält. Denn sehr häufig bildet sich der Abschluß einer komplexen Korrektur als Triangle aus.

Dabei sollte das vorherige Tief nicht wesentlich unterschritten werden. Noch ist es nicht so weit, noch bewegt sich der Index in einem kleinen Aufwärtstrend. Dieser kann durchaus noch bis zur wesentlich aussagekräftigeren 0.76-Linie bei 163.51 Prozent verlaufen. Das unvermittelte Über- schreiten dieses sehr hartnäckigen Widerstandes erwarte ich dementgegen nicht. Sollte sich der Bund Future dennoch dazu endscheiden, würde dieser Schritt ein Kaufsignal bedeuten; zunächst nur für den kurzen Bereich.

Für die folgenden Wochen ist ohnehin von einer eher seitlichen Performance auszugehen. Der Startschuß für die Fortführung der Korrektur fällt mit Unterschreiten des 0.62 Retracements bei 158.47 Prozent und kann eine sehr dynamische Bewegung zur Folge haben.