Bund Future - Neue Short-Gelegenheit?

 | 23.12.2019 02:05

Der Bund Future befindet sich seit Anfang September im Sturzflug. Von den Rekordhochs knapp unter 180,00, ging es binnen drei Monate um mehr als 10 nach unten auf 169,12. Dabei hat der Rentenkontrakt die Nackenlinie einer inversen Schulter-Kopf-Schulter-Formation nach unten durchbrochen. Zwar konnte er sich in den letzten Tagen wieder über den Widerstand erholen, flirtet gegenwärtig aber mit einem neuen Rutsch darunter. Daraus könnte sich nun eine neue Short-Gelegenheit ergeben.

Konkret geht es nun darum, dass der Bund Future die Hürde bei 172,45 nicht mehr nachhaltig überschreitet. Falls dies geschieht, wäre das Short-Szenario hinfällig. Schließt der Rentenkontrakt auf wöchentlicher Basis allerdings unterhalb dieser Kursmarke, könnte sich mit einem Abgleiten unter 170,60 eine neue Short-Position lohnen. Schließlich ergibt sich aus der Höhe der Umkehrformation ein kalkulatorisches Kursziel von 163,20.

Rückenwind liefern die technischen Indikatoren: Der MACD steht vor einem Unterschreiten seiner Nulllinie, allerdings zeigt die Treppe beim Histogramm wieder leicht nach oben. Short ausgerichtet ist dagegen weiterhin der RSI. Der Momentumindikator hält sich unterhalb der 50 Punkte-Marke und macht aktuell keine Anstalten, die für eine rasche Erholung sprechen.

Erholt sich der Bund Future indes zurück über 172,45, so könnte er bis auf die Gap-Unterkante 175,62 steigen. Spätestens hier wäre wieder mit größerer Gegenwehr aus dem Bären-Läger zu rechnen.