Buffett verkauft TSMC, Bayer im Wandel und Shopify mit Kaufchance

 | 17.02.2023 22:21

Buffett verkauft TSMC (NYSE:TSM), Bayer (ETR:BAYGN) im Wandel und Shopify (NYSE:SHOP) mit Kaufchanceh3 Warren Buffett verkauft TSMC Aktie/h3

Nachdem Warren Buffett vor nicht allzu langer Zeit bei TSMC zugegriffen hat, verkaufte Berkshire Hathaway (NYSE:BRKa) den Großteil der Position bereits wieder. Einen netten Profit konnte die Investmentgesellschaft dabei sicherlich mitnehmen, aber damit rückt der Ansatz des Konzerns wieder ein Stück weiter von der langfristigen Anlagestrategie weg. Nichtsdestotrotz ist die Turnaround-Story bei der TSMC Aktie weiterhin intakt, auch wenn sie von immensen Risiken begleitet wird.

Technisch wurde der kurzfristige Aufwärtstrend von TSMC neutralisiert und die höheren Zeiteinheiten zeigen jeweils einen aufwärtsgerichteten Trend. Die Korrektur in 2022 hinterlässt trotzdem ihre Spuren, denn sie ist vom Ausmaß her zwar gesund, aber erfolgte mit einer recht ordentlichen Dynamik. Sollte die TSMC Aktie nun nachhaltig unter 90 USD abrutschen, dann ist eine Ausweitung der Korrektur bis auf 82 USD bis 83 USD möglich - alles was tiefer geht, gefährdet die Bodenbildung.

Für mich persönlich ist TSMC nicht so interessant, denn auf das Taiwan-China-Risiko kann ich problemlos verzichten. Samsung (F:SAMEq) Electronics aus Südkorea ist aufstrebend im Foundry-Bereich, nimmt TSMC Marktanteile ab und konnte die letzte 3nm-Technologie sogar vor dem Platzhirsch aus Taiwan einführen. Natürlich ist TSMC die Marktmacht schlechthin und die Bewertung scheint attraktiv, aber hier ist das nahezu umkalkulierbare Risiko mit eingepreist, welches von der Bedrohung durch China ausgeht. Hier gibt es weitere Infos zu Samsung Electronics.