BTC-Kursanalyse KW03 - Kurssturz unter 10.000 Euro

 | 16.01.2018 13:02

Bitcoin während der Woche gefallen und hat einen soliden Abwärtstrend entwickelt, was seinen bisherigen Höhepunkt im Kurssturz gefunden hat. Dieser Kurssturz begann nach Durchbruch des Supports eines seit dem Allzeithoch verfolgten Triangle Pattern.
h3 /h3 h3 /h3

Zusammenfassung

  • Der Bitcoin-Kurs ist diese Woche gefallen.
  • Ein seit dem Allzeithoch vom 17. Dezember durchlaufendes Triangle Pattern wurde zu tieferen Kursen durchbrochen.
  • Wichtigster Support liegt bei 8.818,85 Euro, die wichtigste Kurzzeitresistance bei 11.073,27 Euro.

Wie der gesamte Markt der Kryptowährungen ist Bitcoin tief gefallen. Neben dem weiterhin schwächelnden Bitcoin-Netzwerk können vor allem neue "Bitcoin Bubble" Anleger zur Umwandlung ihrer Bitcoin-Funds in Fiatwährungen bewegt haben - ob die entsprechenden Gedanken zur Blasenbildung begründet sind oder nicht, ist dabei nebensächlich.

Vom Standpunkt der technischen Chartanalyse ist zu sehen, dass der in der letzten Woche getestete Aufwärtstrend endgültig durchbrochen wurde und einem Abwärtstrend weichen musste. Dieser Abwärtstrend führte zu einem wiederholten Test des seit Ende Dezember verfolgten Triangle Patterns, dessen Support in der Nacht vom 15. auf den 16. Januar durchbrochen wurde. Der Kurs bewegt sich aktuell um die 10.000 Euro, hat jedoch schon Minima von 9.300 Euro erreichen können.

  • Der MACD (zweites Panel von oben) ist negativ, ebenso liegt die MACD-Linie (blau) unter dem Signal (orange).
  • Der RSI liegt bei 22 und ist damit nicht nur bearish, sondern überverkauft.

Insgesamt ist deshalb die Situation gemäß Kurs, Trend und Indikatoren bearish. Der tiefe RSI lässt jedoch auf eine Trendwende hoffen.

Der wichtigste Support liegt auf der Höhe der Mitte Dezember charakterisierenden Kursschwankungen und beträgt 8.818,85 Euro, ein Level, welches im Flash Crash des 22. Dezembers schon getestet wurde. Sollte dieser Support fallen, wäre der nächste wichtige Support bei 6.953,84 EUR. Sollte dies geschehen, wäre die Rally, die im Zuge des Listings auf der in Chicago ansässigen Börsen CME und CBoE begann, nicht nur zu einem Ende gekommen, sondern vollständig rückgängig gemacht.

Die wichtigste Resistance wird durch die Minima vom 31. Dezember, 12. Januar und 14. Januar beschrieben und liegt bei 11.073,27 EUR. Ein Steigen über diesen Wert würde Hoffnung auf einen durchbrochenen Abwärtstrend wecken, eine Hoffnung, die durch ein Steigen auf über 11.939,41 EUR nachhaltig bestätigt und gefestigt werden würde.

Disclaimer: Die auf dieser Seite dargestellten Kursschätzungen stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind lediglich eine Einschätzung des Analysten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Zuerst erschienen auf BTC-ECHO .

Bild auf Basis von Daten von coinbase.com um 09:30 Uhr am 16. Januar erstellt

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert