Bringt das die Wende? Yellen vor dem US-Kongress

 | 10.02.2016 07:09

Analyse im morgendlichen Video: USD-Index, Dax & EUR/USD.

Um auf die Frage innerhalb der heutigen Überschrift zu antworten: Nein. Ich denke nicht. Ihr Aussagen sind höchstwahrscheinlich wieder sehr schwammig und geben keinen konkreten Ausblick auf das weitere Vorgehen der US-Notenbank, lassen wir uns überraschen.

Ein viel zu wenig beachtetes Handelsobjekt stellt der US Dollar Index dar, über diesen müssen wir heute unbedingt reden, denn ohne den US-Dollar läuft Garnichts im Gesamtmarkt.

Charttechnisch gesehen befindet sich der USD-Index momentan innerhalb des charttechnischen Niemandslandes. Dementsprechend rechne ich weiterhin mit dem Erreichen des eigentlichen Kursziels bei ca. 95.000 US-Dollar. Die USD-Währungspaare sowie der Gold- und Silberpreis sollten davon noch einmal kräftig profitieren können.
Überschaubare bullishe Rücksetzer im USD-Index, bspw. bis ca. 96.500, könnten dazu genutzt werden, um sich noch einmal kurzfristig bis zum beschriebenen Kursziel short zu positionieren.
Für den EUR/USD gilt, aufgrund der nahezu perfekten negativen Korrelation, das genaue Gegenteil in die bullishe Richtung.

Neben dem Auftritt der Fed-Chefin erreichen uns so gut wie keine relevanten, angekündigten Zahlen, was die fundamentalen Einflüsse in den Hintergrund rückt. Deshalb rechne ich mit vorwiegend technisch begründeten Kursreaktionen