Bringt Apples E-Auto-Plan die Kursrallye der Tesla-Aktien zum Entgleisen?

 | 24.12.2020 11:54

Zwar gab es im Jahr 2020 keinen Mangel an positiven Neuigkeiten rund um Tesla (NASDAQ:TSLA), aber die Meldung, wonach Apple (NASDAQ:AAPL) an einem eigenen Elektroauto bastelt, hinterlässt möglicherweise einen bitteren Beigeschmack zum Abschied aus diesem turbulenten Jahr.

Reuters berichtete, dass der iPhone-Bauer und wertvollste Unternehmen der Welt bis 2024 einen Personenwagen herstellen will, der eine bahnbrechende Akku-Technologie enthalten soll.

Nach Rückschlägen in den vergangenen sechs Jahren mache Apples Auto-Initiative, bekannt als "Project Titan", nun große Fortschritte und ziele darauf ab, ein Personenfahrzeug für den Massenmarkt zu bauen, berichtete der Nachrichtendienst am Dienstag unter Berufung auf informierte Quellen. Im Mittelpunkt von Apples Strategie steht dem Bericht zufolge ein neues Batterie-Design, das die Kosten für Akkus "radikal" senken und die Reichweite des Fahrzeugs erhöhen könnte.

Die Neuigkeit, dass Apple in den nächsten vier Jahren in den Elektroauto-Markt einsteigen könnte, kommt zu einer Zeit, in der viele Analysten die extrem hohe Bewertung des Marktführers für Elektrofahrzeuge (EV) mit Sorge beäugen. Die Tesla-Aktie ist in diesem Jahr um 665% gestiegen und hat damit eine Marktkapitalisierung von über 600 Mrd. USD erreicht, was mehr ist als die Bewertung der sieben größten Autohersteller zusammen.