Brexit unterbricht den Aufwärtstrend!

 | 27.06.2016 07:52

Nach dem Votum der Briten zum EU-Austritt kommt neben dem GBP auch die europäische Gemeinschaftswährung deutlich unter Druck und löst den langfristigen Aufwärtstrend bearish auf. Für die kommenden Tage lässt dies aus charttechnischer Sicht keinen positiven Ausblick zu. Allerdings ist die Entscheidung zu einem Brexit auch noch nicht in Stein gemeißelt und überraschende Wendungen können nicht ausgeschlossen werden. Eine solche Wendung könnte beim EUR/USD dann auch schnell wieder den Status Quo wiederherstellen.

Übergeordnete Marktsituation EUR/USD - 26.06.2016

EZB und FED liegen hinter den Anlegern und dennoch kehrt beim Währungspaar EUR/USD keine Ruhe ein. Der Grund ist das Referendum der Briten über den EU-Austritt. Nachdem die Kurse mit Fortschreiten der vergangenen Handelswoche immer weiter nach oben zogen, folgte am Freitag dann dass für viele Anleger überraschende Abstimmungsergebnis. Die Briten stimmten mit einer Mehrheit von 51,8 Prozent für einen EU-Austritt und schickten damit die weltweiten Aktienmärkte auf Talfahrt. Auch der Euro kam gegenüber dem US-Dollar deutlich unter Druck und fiel unter die untere Aufwärtstrendlinie auf Tagesbasis. Damit droht der seit Dezember 2015 bestehende Aufwärtstrend nachhaltig gebrochen zu werden. Allerdings liegt dem keine wirtschaftlich nachhaltige oder geldpolitische Entwicklung zu Grunde. Wann die ersten Konsequenzen aus dem Referendum tatsächlich sichtbar werden, kann derzeit nicht prognostiziert werden.