Drogeriekette Walgreens ersetzt General Electric im Dow - gut so?

 | 21.06.2018 10:04

Das Dow Komitee hat General Electric (NYSE:GE) aus dem 30 US-Großkonzerne umfassenden Index geworfen und es mit Walgreens Boots Alliance (NASDAQ:WBA), einer Drogeriemarktkette, ersetzt. Was überraschend ist, ist nicht der Rauswurf selbst—wir haben ihn einen Tag bevor er öffentlich gemacht wurde angekündigt—sondern eher der überraschende und äußerst unerwartete Ersatz.

In einem Statement, dass mit der Ankündigung am Dienstag herauskam, sagte David Blitzer, der Ausschussvorsitzende: "Die Änderung im DJIA wird den Index zu einer besseren Messlatte für die Wirtschaft und den Aktienmarkt machen." und fügte hinzu "Der DJIA wird damit repräsentativer für die Konsum- und Gesundheitssektoren der US-Wirtschaft". Aber der Gesundheitsbereich ist nicht gerade unterrepräsentiert im Dow, noch sind es die Einzelhändler.

Ist eine Drogeriekette tatsächlich der richtige Nachfolger für den einstmals mächtigen Multi? Was vielleicht noch rätselhafter ist, repräsentiert der Index jetzt ungefähr die gegenwärtige Komposition der US-Wirtschaft und die Vielfalt von Unternehmen, die im weiteren Aktienmarkt gehandelt werden?

An Aktien aus dem Gesundheitsbereich gibt es im Dow Johnson and Johnson (NYSE:JNJ), Merck (NYSE:MRK), Pfizer (NYSE:PFE) und UnitedHealth (NYSE:UNH). Konsum/Einzelhandelsaktien sind ebenfalls gut vertreten. Da gibt es Coca-Cola (NYSE:KO), McDonald's (NYSE:MCD), Walmart (NYSE:WMT), Nike (NYSE:NKE) und Home Depot (NYSE:HD). Einige Firmen, wie Procter & Gamble (NYSE:PG), passen in beide Kategorien.

Einige mögen sagen, die Wahl wurde vom jüngsten Übernahme- und Fusionsfieber vorbestimmt, das derzeit die US-Märkte in Atem hält. Walgreens Boots Alliance, mit einem aktuellen Marktwert von 63,62 Mrd USD ist aus der erfolgreichen Fusion zweier Unternehmen hervorgegangen, deren Holdinggesellschaft in den USA seit dem letzten Handelstag in 2014 gelistet ist. Das könnte der Grund sein, warum sie entschieden nicht die größere CVS Health (NYSE:CVS) in den Index aufzunehmen.

Letztere ist gegenwärtig in einen vertrackten Deal zur Fusion mit Aetna (NYSE:AET) involviert, der auf den starken Widerstand des US-Medizinerverbands American Medical Association stößt. CVS ergibt mit einem Marktwert von 71,95 Mrd USD und einem Kurs von 71,60 USD mehr Sinn aus der Perspektive der Gewichtung. Aber die Unsicherheit über die Fusion macht es auch zu einer schlechten Wahl für das Dow Komitee, das die Indexzusammensetzung stabil halten will.

Dennoch, verbessert diese Veränderung den Dow als Repräsentanten der amerikanischen Wirtschaft des 21. Jahrhunderts? Wir glauben das nicht.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Das Hinzufügen noch eines Einzelhändlers, ein Sektor, der mit der neuen Wirtschaft ziemlich zu kämpfen hat, stellt den Dow nicht wirklich auf die Zukunft ein. Man hätte erwartet, dass der Dow die Chance genutzt hätte, um einen großen Sprung nach vorn zu machen. Indessen hat er lediglich das Gewicht vom sehr alten US-Industriesektor auf etwas ein bisschen weniger als verschoben. Man könnte sie die Wirtschaft von der Mitte bis Ende des 20. Jahrhundert nennen.