Börsenrausch: Stimmungskurve erreicht 2-Jahres-Gipfel im Optimismus

 | 17.01.2024 11:25

Seit Fed-Chef Jerome Powell Zinssenkungen andeutete, sind die Aktienmärkte euphorisiert – das zeigt nun auch die Umfrage der Bank of America unter Großinvestoren.h2 Aktienmärkte: Größter Optimismus seit zwei Jahren – Zinshoffnungen/h2

Der Optimismus über die Zinssenkungen der Federal Reserve hat die Anleger dazu veranlasst, ihr Engagement in US-Aktien auf den höchsten Stand seit mehr als zwei Jahren zu erhöhen, so die jüngste Umfrage der Bank of America Corp (NYSE:BAC). unter Fondsmanagern, über die Bloomberg berichtet.

Der Optimismus in Bezug auf Zinssenkungen ist „rekordverdächtig“, und 79% der Befragten gehen davon aus, dass die Weltwirtschaft im Jahr 2024 entweder eine weiche oder keine Landung erleben wird, so das BofA-Team unter der Leitung von Michael Hartnett in einer Mitteilung. Die meisten Befragten halten die Aktienmärkte für die beste Möglichkeit, den Zinssenkungszyklus der Fed zu nutzen, so die Analysten.

Die Ergebnisse stehen im Einklang mit der Rallye der US-Aktienmärkte in den letzten zwei Monaten, die den Leitindex S&P 500 in die Nähe eine einen Allzeithochs gebracht hat. Die Anleger sind nun auf die Wirtschaftsdaten fixiert, um zu erfahren, wann die Zinssenkungen beginnen werden, wobei einige darauf wetten, dass die erste Senkung bereits im März erfolgen wird. Die US-Aktienfutures fielen am Dienstag jedoch am Kassamarkt nach einem langen Wochenende. Vor allem geopolitische Risiken und hawkishe Aussagen von EZB-Mitgliedern drücken die Kurse .

Die Gewinnsaison ist ein weiterer Katalysator für die Aktienmärkte, auf den man achten sollte. Nur 21% der Anleger gehen davon aus, dass sich die Gewinne in den nächsten 12 Monaten verschlechtern werden, ein Rückgang von 26% im letzten Monat und der niedrigste Stand seit Februar 2022.

h2 Geld fließt in Gelddmarktfonds und Magnificent Seven/h2

Die Marktteilnehmer investieren nach wie vor große Summen in Geldmarktfonds, wobei der Bargeldbestand im Januar bei 4,8% lag. Im vergangenen Jahr flossen rekordverdächtige 1,2 Billionen Dollar in Cash-Fonds, was den Betrag, der in die globalen Aktienmärkte floss, bei weitem übertraf – was bedeutet, dass viele Anleger die Rally verpassten.

Der Umfrage zufolge werden derzeit am häufigsten Long-Positionen in der Gruppe der „Magnificent Seven „, zu der auch Apple Inc (NASDAQ:AAPL). gehört, sowie Short-Positionen in chinesischen Aktien und Long-Positionen in japanischen Aktien gehandelt.

Die Umfrage wurde zwischen dem 5. und 11. Januar durchgeführt und umfasste 221 Teilnehmer mit einem verwalteten Vermögen von 589 Milliarden USD.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

FMW/Bloomberg

In eigener Sache: Nicht verpassen: 50 % Rabatt auf zwei Jahre InvestingPro+ ist stark – aber mit Code "Tradesmart20" gibt's extra 10 %! Das sind insgesamt bis zu 60 % Ersparnis.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert