Börsen-Ausblick: Nasdaq 100, S&P 500, Amazon, Moderna, GM und Roku im Fokus

 | 16.08.2021 07:37

Jay Powell äußert sich am Dienstag in einer Fragerunde, einen Tag später folgt das FOMC-Protokoll - zwei wichtige Fed-Termine, die in dieser Woche für mächtig Wirbel an den Märkten sorgen könnten. Könnte Jay Powell seinen Auftritt in dieser Woche als Testballon nutzen und sagen, dass erhebliche weitere Fortschritte erzielt wurden, was darauf hindeutet, dass ein Tapering unmittelbar bevorsteht? Absolut. Es wäre der perfekte Zeitpunkt für eine solche Äußerung, denn wenn der Markt ungünstig reagiert, kann er diese Bemerkungen in Jackson Hole problemlos zurücknehmen oder den Ton abschwächen. Darüber hinaus dürften einige Elemente in den Sitzungsprotokollen Hinweise auf das Ausmaß eines Taperings oder dessen Zeitpunkt geben. Während also viele erwarten, dass es in der darauffolgenden Woche in Jackson Hole heiß hergehen wird, bekommen wir vielleicht schon in dieser Woche eine Vorschau auf dieses marktrelevante Ereignis.h2 Renditen/h2

Die Anleiherenditen gingen deutlich zurück, als die Verbraucherstimmung viel schwächer als erwartet ausfiel, was den rückläufigen Trend bei den Zinsen am Leben erhielt. Nach den höheren EPI-Daten kletterte die 10-jährige Rendite zunächst auf einen Widerstand in Form einer Trendlinie um 1,38 %, weshalb zu diesem Augenblick alle Augen auf den Zinsmarkt gerichtet waren. Doch der Breakout wurde abgeschmettert, und wie ich schon seit Monaten predige, bleibt der allgemeine Zinstrend nach unten gerichtet. Daher stellt sich nun die Frage, welche Botschaft der Aktienmarkt nicht versteht. Stand heute sieht es so aus, als ob die 10-jährige Anleiherendite weiter zurückgeht und wieder auf 1,18 % absackt.