Börsen-Ausblick: Dollar, Ölpreis, Exxon Mobil, Kupfer, QQQ und Apple im Fokus

 | 09.08.2021 07:16

Ging es in der vergangenen Woche um die Beschäftigung und die erste Hälfte des Doppelmandats der Fed, so steht die kommende Woche ganz im Zeichen der Inflation und der anderen Hälfte des Mandats der US-Notenbank. Was die Inflation angeht, so hat die Fed ihr Ziel erreicht, und daran wird sich wohl auch so schnell nichts ändern. Nach dem guten Arbeitsmarktbericht am Freitag befindet sich die Fed in Bezug auf die Beschäftigungslage genau da, wo sie sein muss. Sie ist nahe genug dran, dass sie in Jackson Hole wohl allen mitteilen wird, dass die Wirtschaft erhebliche weitere Fortschritte gemacht hat, was der erste Hinweis darauf ist, dass auf der September-Sitzung das ein Tapering auf der Agenda steht.

Doch die unmittelbare Reaktion des Marktes am Freitag war eindeutig. Die Renditen stiegen stark an, die Spreads weiteten sich aus und trieben den Dollar dramatisch in die Höhe. Dies führte zu einem starken Anstieg der Reflationssektoren, weil die Anleger den Eindruck hatten, dass ein Tapering bevorsteht und die niedrigen Zinsen der Vergangenheit angehören. Doch so einfach ist es nicht, denn nicht jeder Sektor wird zu den Gewinnern gehören, vor allem, wenn der Dollar weiter aufwertet, wovon ich schon seit langem ausgehe, auch wenn viele auf eine starke Abwertung hoffen.

h2 Dollar (DXY)/h2

Der Dollar-Index hat einen gigantischen Doppelboden ausgebildet und weist ein enormes Aufwärtsmomentum auf. Alles, was noch fehlt, ist ein Sprung über den Widerstand bei 93,20. Spätestens dann dürfte er wieder auf 95 oder 96 zulegen.