Börse: Woche der Entscheidung am US-Aktienmarkt

 | 27.04.2020 13:40

Dieser Artikel wurde exklusiv für Investing.com verfasst

Der S&P 500 ist seit seinen Tiefstständen im März dramatisch gestiegen, aber es zeigen sich erste Risse, was darauf hindeutet, dass der jüngste Bullenlauf einem ernsthaften Risiko ausgesetzt sein könnte. In den letzten Wochen haben sich einige Divergenzen entwickelt, die darauf hindeuten, dass die jüngste Rallye möglicherweise nur auf eine Handvoll Aktien zurückzuführen ist. Sollte dies der Fall sein, könnten sich die Quartalsberichte in dieser Woche als entscheidend erweisen.

Während der S&P 500 ETF (NYSE:SPY)) steigt, hinkt der Russell 2000 ETF (NYSE:IWM), der kleinere Unternehmen abbildet, hinterher, genauso wie der Schwellenländer-ETF (NYSE:EEM) und der ETF für die Weltbörsen außer den USA.

Der signifikante Anstieg des S&P 500 scheint vor allem ein Ergebnis der steigenden Kursen von Unternehmen wie Microsoft (NASDAQ:MSFT), Amazon.com (NASDAQ:AMZN), Apple (NASDAQ:AAPL) (NASDAQ:{{6408)|AAPL}}) und Alphabet (NASDAQ:GOOGL) zu sein. Diese vier Unternehmen haben im S&P 500 SPDR ETF eine Gewichtung von fast 18%.

h3 Outperforming/h3