BoJ behält Status quo bei und hat ein Auge auf die 10-jährige Rendite

 | 16.06.2017 12:45

Die BoJ hatte keine andere Wahl, als ihre Geldpolitik unverändert zu halten. Der Basiszinssatz wurde bei -0,1% gehalten. Die Zentralbank wird sich auch künftig auf die Beihaltung einer Rendite von 0 für die 10-jährigen Staatsanleihen konzentrieren, indem sie weiterhin Staatsanleihen in großem Umfang aufkauft (80 Billionen Yen jährlich).

Die BoJ scheint definitiv an ihrer sehr lockeren Geldpolitik festzuhalten, da der deflationäre Druck nicht ausser Acht gelassen werden kann.

Einige neuere fundamentale Daten zeigten eine Verbesserung der japanischen Wirtschaftsentwicklung. Nach einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht hat sich die japanische Nachfrage beschleunigt, und die Zentralbanker erwarten wieder einmal, dass diese Nachfrage weiter zunehmen wird, insbesondere die Auslandsnachfrage. Dennoch liegt die Inflation deutlich unter dem Ziel, und das hat sich in den letzten zehn Jahren nicht geändert. Der CPI liegt derzeit bei annualisierten -0,4%.

Der Druck auf die Währung bleibt bestehen, aber die BoJ kann ihre Geldpolitik nicht weiter verschärfen, ohne der Wirtschaft massiv zu schaden. Unabhängig von der jeweiligen Lage der japanischen Wirtschaft ist der Status des sicheren Hafens weiter ein zentrales Thema. Die Investoren werden ihr Geld umschichten, sobald eine weniger risikoreiche Stimmung aufkommt.

Wir glauben, dass Japan mittelfristig versuchen wird, die geldpolitische Divergenz mit den USA auszuweiten, um den Druck auf seine Währung zu reduzieren. Gleichwohl sind wir der Auffassung, dass die US-Wirtschaft überschätzt wird und dies wieder einen Zufluss in den japanischen Yen auslösen kann. Wir kaufen Yen Long-Positionen um 112 gegen den Greenback.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert