Bleibt der Technologiesektor im Aufwind? Industriesektor im Kommen!

 | 07.03.2023 11:01

Eigentlich verrückt, dass nahezu die komplette Finanzwelt von Zinssorgen, Rezession und Bärenmarkt spricht, die Börse aber mal ebenso auf Risk On Modus umschaltet. Festzumachen ist dies an den Entwicklungen der unterschiedlichen S&P Sektoren, die wöchentlich von InflowTrade analysiert werden, in welche die Aktien aufgeteilt sind und anhand der Sektoren ETFs sehr schön zu analysieren ist. Der Technologiesektor und der Sektor für langlebige Wirtschaftsgüter gehören eben zu diesen Sektoren, die besonders dann stark sind, wenn die Wirtschaft brummt und bei den Konsumenten entsprechend Bares vorhanden ist, sich Konsumgüter zu leisten.

Unabhängig davon, ob es in der aktuellen Situation angebracht ist auf diese Werte zu setzen, ist es das Abbild des aktuellen Börsengeschehens, wie es sich in den letzten Wochen und Monaten dargestellt hat. Folglich ist die große Frage, ob dieses Risk On Sentiment weiterhin Bestand haben kann? Aktuell jedenfalls scheint das bullische Sentiment an den Aktienmärkten extrem bullisch zu sein.

h3 Der Technologiesektor vor der Reifeprüfung/h3

Ein Blick etwas tiefer auf den Technologiesektor (NYSE:XLK) verdeutlicht, dass die relative Kursentwicklung im Vergleich zum S&P Index nach wie vor mit einer Outperformance von 3,84% positiv ist, während sich allerdings der relative Trend (rote Linie im unteren Indikator) verlangsamt hat, aber noch positiv ist und dabei das Momentum (grüne) bereits wieder leicht zunehmen kann.