Bitcoin und Ethereum: Die 3 größten Herausforderungen im neuen Jahr

 | 27.12.2021 15:01

  • Bitcoin und Ethereum: Ein weiteres, erfolgreiches Jahr
  • Die Verwahrung von Krypto-Werten bleibt ein wichtiges Thema
  • Das Thema Sicherheit bleibt ein Problem
  • Kontrolle: das wichtigste Thema für Regierungen
  • Kryptowährungen sind gekommen, um zu bleiben
  • Ende letzter Woche notierte der nächstgelegene Bitcoin-Future bei über 50.000 US-Dollar und der Ethereum-Future bei über 4.000 US-Dollar - und das nur eine Woche vor dem Jahreswechsel. Obwohl die Krypto-Notierungen von den am 10. November markierten Höchstständen abgefallen sind, hat jeder, der die wichtigsten Kryptowährungen zum 31. Dezember 2020 im Portfolio hatte und sie das ganze Jahr über hielt, stattliche Renditen eingefahren.

    Vor etwas mehr als einem Jahrzehnt war der Begriff "Kryptowährung" noch völlig unbekannt. Die Entwicklung dieser technologischen und finanziellen Revolution führte zur Entstehung von Blockchain und Kryptowährungen. Das schwindende Vertrauen in Fiat-Währungen bewirkte, dass immer mehr Einzelpersonen und Unternehmen auf Kryptowährungen setzten und Fiat-Währungen ablehnten, was sich als nahezu perfekter Hausse-Treiber entpuppte.

    Der Kursanstieg bei Kryptowährungen hat einen regelrechten Spekulationsrausch in dieser aufstrebenden Anlageklasse ausgelöst. Während einige digitale Währungen aus ideologischen Gründen befürworten, werden sie von vielen aufgrund ihrer Preisvolatilität und der Aufwärtsentwicklung der letzten Jahre gefeiert. Steigende Preise besitzen eine enorme Anziehungskraft, die den Reiz dieser jungen Asset-Klasse noch zusätzlich steigert.

    Die Anlageklasse steuert nun auf das Ende des Jahres 2021 zu, und ihre Anhänger sind überzeugt, dass das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht ist und sie auch 2022 noch weiter wachsen wird. Kritiker dagegen glauben, dass das kommende Jahr das Ende der Cyberdevisen einläuten wird, die unterhalb oder oberhalb des Radars von Regulierungsbehörden und Regierungsvertretern unterwegs sind. Die Anlageklasse als Ganzes steht zu Beginn des nächsten Jahres vor einer Reihe von Herausforderungen.

    h2 Bitcoin und Ethereum: Ein weiteres, erfolgreiches Jahr/h2

    Jeder, der zum 31. Dezember 2020 Bitcoin oder Ethereum-Token gehalten hat, ohne sie im Laufe des Jahres 2021 zu traden oder zu verkaufen, konnte den Wert seiner Computer-Wallets im vergangenen Jahr deutlich in die Höhe treiben.