Bitcoin für alle - es geht nicht mehr um das Ob, sondern um das Wann!

 | 02.11.2023 06:37

Ich spreche von der lang erhofften Zulassung eines in den USA angesiedelten Spot-ETF auf Bitcoin. Nach Einschätzung der Analysten von Bloomberg Intelligence besteht eine 90-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass die US-Börsenaufsicht SEC bis zum 10. Januar 2024 grünes Licht für ein solches Anlageprodukt geben wird.

Viele Redner auf der European Blockchain Convention (EBC) letzte Woche waren sogar noch optimistischer und sagten, dass sie sogar an einen Bitcoin-ETF bis Ende dieses Jahres glauben.

Der breite Markt scheint das ähnlich zu sehen. Als Reaktion auf heftige Spekulationen, dass die weltgrößte Fondsgesellschaft BlackRock (NYSE:BLK ihren iShares Bitcoin ETF diesen Monat mit einer unbekannten Menge an Kapital ausstatten will, haben Investoren den Preis des digitalen Assets in dieser Woche auf über 35.000 Dollar getrieben. So hoch stand der Bitcoin-Kurs seit Anfang des Jahres nicht mehr. Seit Jahresbeginn hat sich der Preis von BTC fast verdoppelt. Zum Vergleich: Ether, der nach Marktkapitalisierung zweitgrößte digitale Token, ist seit Jahresbeginn um rund 50 % gestiegen.