Bitcoin - So gehts weiter

 | 23.05.2018 14:11

Tiefrote Minuszeichen am Aktienmarkt und deutliche Verluste bei den Kryptowährungen prägen den Handel zur Wochenmitte. Damit zeigt sich erneut die hier bereits mehrfach beschriebene Korrelation zwischen den Dividendenwerten und den Digitalmünzen. Während dem DAX aber noch gute Unterstützungen zur Verfügung stehen, spitzt sich die Lage beim Bitcoin bereits zu.

Einen richtigen Auslöser für die jüngste Talfahrt am Analyse hatten wir bereits gezeigt, dass es auch in den vergangenen Jahren nicht unmittelbar nach dem Event zu einer Kursrally beim Bitcoin kam. Erst nach ein paar Tagen bis Wochen kam es jeweils zu einer scharfen und kurzen Aufwärtsbewegung.

Vorerst ziehen sich Anleger wieder zurück. Die Heatmap von coin360 zeigt die Performance über die vergangenen sieben Tage. Bitcoin büßte mit fünf Prozent vergleichsweise wenig ein, der Branchenprimus zeigt relative Stärke. Verkaufen Anleger ihre Altcoins, führt dies meist zu einer stärkeren Nachfrage nach Bitcoins. In einem freundlichen Marktumfeld legen hingegen die Digitalwährungen aus der zweiten und dritten Reihe häufig stärker zu als die Nummer eins.