Bitcoin - Enormer Spannungsaufbau

 | 24.08.2018 13:30

Auf den ersten Blick erscheint die Lage beim Bitcoin sehr langweilig, der Kurs dümpelt seit Wochen in einer engen Handelsspanne. Doch im Hintergrund laufen immer größere Wetten auf eine kräftige Kursreaktion. Besonders die Bären scheinen sich sehr sicher zu sein.

Rein Charttechnisch können wir uns kurz fassen: Bitcoin steht am Freitag bei 6518 Dollar und damit am oberen Rand einer Seitwärtsspanne, deren nördliche Begrenzung Luft bis knapp 7000 lässt (braune Zone). Nach unten hin reicht der Platz bis 5700/6100 (grüne Zone). Die Wahrscheinlichkeit für einen zumindest mittelfristigen Ausbruch auf der Süd-Seite ist leicht erhöht, der mittelfristige Trend (rote Linie) zeigt eindeutig abwärts.

Im Juni/Juli war der Preis über mehrere Wochen in der gleichen Seitwärtsspanne gefangen. Es gibt somit Marktteilnehmer, die Bitcoin im Bereich um 6000 für attraktiv einschätzen und einsteigen. Dieser Preisbereich wurde bereits während des Crahs im Februar gekauft und scheint für den Markt von übergeordneter Bedeutung zu sein. Das Problem: Mit jedem Test der Zone nimmt die Nachfrage ab, bis irgendwann nicht mehr genügend Käufer auftreten. Die Folge wäre ein starkes Verkaufssignal.