BioNTech Aktienanalyse | Gewinnzone erreicht | Warten auf neue Blockbuster

 | 08.11.2023 08:03

BioNTech Aktienanalyse nach den Quartalszahlen im November. Die Gewinnzone wurde wieder erreicht, doch das Warten auf neue Blockbuster hält an.h2 Wie gut ist BioNTech aufgestellt?/h2

BioNTech ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Mainz, Deutschland, das sich auf die Entwicklung von mRNA-basierten Impfstoffen und Therapien spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde im Jahr 2008 von dem Ehepaar Dr. Ugur Sahin und Dr. Özlem Türeci gegründet und hat sich seitdem zu einem der weltweit führenden Akteure im Bereich der mRNA-Technologie entwickelt.

Die bekannteste Errungenschaft von BioNTech ist die Entwicklung des COVID-19-Impfstoffs in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Unternehmen Pfizer (NYSE:PFE). Der Impfstoff, der den Namen Comirnaty trägt, wurde Ende 2020 in mehreren Ländern zugelassen und spielt eine entscheidende Rolle im Kampf gegen die weltweite COVID-19-Pandemie. Die Wirksamkeit und Sicherheit des Impfstoffs wurde in umfangreichen klinischen Studien nachgewiesen, und er wurde in Rekordzeit entwickelt, was als bahnbrechender Fortschritt in der Impfstoffforschung angesehen wird. Allerdings ist hier auch eine Art „Abhängigkeit“ von den COVID-Viren festzustellen, da die Umsätze stark auf diesem Medikament beruhen.

Die Erfolgsgeschichte von BioNTech selbst beruht auf der innovativen mRNA-Technologie, die es dem Unternehmen ermöglicht, Impfstoffe und Therapien schneller und präziser zu entwickeln. Die mRNA-Technologie verwendet Botenmoleküle, um den menschlichen Körper zur Produktion spezifischer Proteine anzuregen, die dann eine Immunantwort auslösen. Diese Methode hat das Potenzial, bei der Bekämpfung einer Vielzahl von Krankheiten eingesetzt zu werden, von Krebs bis hin zu Infektionskrankheiten. Auf einen neuen Blockbuster warten Aktionäre nun bereits mit Spannung.

Die enge Zusammenarbeit von BioNTech mit Partnern wie Pfizer hat dazu beigetragen, die Herstellung und Verbreitung des COVID-19-Impfstoffs zu beschleunigen. Das Unternehmen hat seine Produktionskapazitäten erheblich ausgebaut, um die weltweite Nachfrage nach dem Impfstoff zu decken, und hat Partnerschaften mit verschiedenen Ländern und internationalen Organisationen geschlossen, um die Impfstoffverteilung in alle Teile der Welt zu unterstützen.

BioNTech hat auch seine Forschung und Entwicklung auf andere Bereiche ausgedehnt, darunter Krebsimmuntherapien und Impfstoffe gegen andere Infektionskrankheiten. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Anzahl von klinischen Studien gestartet, um das Potenzial seiner Technologieplattform in verschiedenen medizinischen Bereichen zu demonstrieren. Allerdings sind in diesem Jahr auch enorme Abschreibungen bei Pfizer und BioNTech selbst vorgenommen worden. Dennoch blieb zum aktuellen Quartalsabschluss ein Gewinn übrig, der im Aktienkurs positiv honoriert wurde.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Darüber sprechen wir in diesem Video ebenso, wie über die angespannte Lage im Chartbild. Immerhin verlor die Aktie in diesem Kalenderjahr mehr als 30 Prozent. Ist ein „Boden“ in Sicht? Dies überprüft Roland Jegen mit dem Freestoxx-Tool.

h2 Das Video zur BioNtech (NASDAQ:BNTX) Aktienanalyse/h2

Im Format „US-Aktien im Fokus“ nehmen Roland Jegen und Andreas Bernstein regelmäßig US-Aktien näher unter die Lupe. Heute ist BioNTech das Thema des Tages, anbei das Video:

Die Analysen konzentrieren sich dabei sowohl auf Fundamentaldaten als auch auf die Charttechnik.

Was lässt sich im weiteren Verlauf erwarten? Alle Insights erhalten Sie in unserem Video!

h2 Risikohinweis für Trader/h2

Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert