Bilanztermine - Investing.com macht Sie fit für die Berichtssaison

 | 15.07.2019 11:43

Auf den Startschuss zur Berichtssaison warten alle - egal ob institutioneller Anleger, Groß- oder Kleinanleger. Keine einzelne Nachricht kann bei Einzelaktien für so viel Wirbel sorgen wie die Bilanzen von börsennotierten Unternehmen.

Die Gründe dafür sind schnell genannt: das Zahlenwerk ist hochaktuell, ist sehr detailliert und gibt Auskunft über die zukünftige Geschäftsentwicklung der jeweiligen Aktiengesellschaft.

Es handelt sich um Informationen, die notwendig sind, um den Aktienkurs eines Unternehmens bewerten zu können.

Sobald Unternehmen wie Facebook (NASDAQ:FB), Apple (NASDAQ:AAPL), Amazon (NASDAQ:AMZN), Netflix (NASDAQ:NFLX) oder Google-Mutter Alphabet (NASDAQ:GOOGL) ihre Quartalszahlen vorlegen, sind Aktienanleger im ersten Moment wie betäubt von den Neuigkeiten und stürzen sich auf die Märkte.

Werden die Erwartungen erfüllt oder gar übertroffen, so steigen die Aktienkurse in der Regel, während bei einer Enttäuschung die Trader verzweifelt versuchen, sich von den Aktien zu trennen, woraufhin die Kurse schnell fallen.

Um konkrete Handelsentscheidungen zu treffen, hat Investing.com das Finanz-Tool " " entwickelt, damit Sie immer auf dem Laufenden sind, sobald ein börsennotiertes Unternehmen sein Zahlenwerk vorlegt.

In diesem Artikel wollen wir die wichtigsten Fragen zur Berichtssaison beantworten und Ihnen zeigen, wie Sie die Bilanztermine konkret für Ihren Handel nutzen können, um professionelle Handelsentscheidungen zu treffen.

h2 Wann beginnt die Berichtssaison/h2

Jede Berichtssaison startet eine oder zwei Wochen nach dem letzten Monat eines jeden abgeschlossenen Quartals.

Die Berichtssaison beginnt jeweils…

  • …von Mitte Januar bis Mitte Februar.
  • …von Mitte April bis Mitte Mai.
  • …von Mitte Juli bis Mitte August.
  • …von Mitte Oktober bis Mitte November.

Börsennotierte Unternehmen können ihre Zahlen jedoch auch außerhalb dieser Vorgaben vorlegen. Der genaue Termin ist abhängig davon, wann das Quartal des jeweiligen Unternehmens zu Ende geht. Insofern ist es nicht ungewöhnlich, dass Unternehmen auch zwischen den offiziellen Terminen der Berichtssaison ihre Quartalszahlen publik machen.

h2 Darauf sollten Anleger während der Berichtssaison achten/h2

Anleger sollten während der Zahlenflut vor allem auf drei Dinge achten:

1. Der Überraschungseffekt

Eine Überraschung bei der Vorlage der Bilanz entsteht, wenn die Vorausschätzungen der Analysten entweder besser oder schlechter als erwartet ausfallen. Wenn die Erwartungen übertroffen werden, führt das in der Regel zu einem steigenden Aktienkurs. Umgekehrt sinkt er, wenn die Erwartungen verfehlt werden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Ein negativer Geschäftsbericht eines Unternehmens kann deren Aktienkurs stark unter Druck setzen und möglicherweise einen Abwärtstrend lostreten, der ein paar Tage oder einen längeren Zeitraum andauern kann.

2. Der Bellwether-Effekt

Einige Unternehmen und Branchen gelten als "Bellwether". Dies sind Aktien, die eine bestimmte Richtung vorgeben, der andere folgen, sofern sie aus der gleichen Branche kommen.

Als Bellwether oder Leitaktien gelten unter anderem Microsoft (NASDAQ:MSFT), Amazon (NASDAQ:AMZN), Apple (NASDAQ:AAPL), Micron Technology (NASDAQ:MU), NVIDIA Corporation (NASDAQ:NVDA), Netflix (NASDAQ:NFLX) uvm.

3. Erwartungen versus Realität

Viele Analysten in großen Finanzinstituten grübeln tag ein, tag aus darüber, wie gut sich ein Unternehmen oder eine Branche bei der Gewinn- und Umsatzerzeugung entwickeln wird. Infolgedessen gibt es zu Beginn der Berichtssaison bereits viele eingepreist Erwartungen der Anleger, wie gut sich die Erträge auf der Grundlage dieser verschiedenen Vorausschätzungen insgesamt entwickelt haben sollten.

Wenn die tatsächlich gemeldeten Ergebnisse im Allgemeinen den optimistischen Erwartungen entsprechen oder sie sogar übertreffen, kann dies ein Zeichen für ein sich aufhellendes Börsenumfeld sein und damit auch für die jeweilige Aktie.

h2 Wann endet die Berichtssaison/h2

Ein offizielles Ende der Berichtssaison gibt es nicht, aber wenn die wichtigsten Unternehmen ihre Zahlen vorgelegt haben, gilt sie als beendet. Grundsätzlich geht die Berichtssaison etwas mehr als sechs Wochen.

h2 Wo bekomme ich Informationen zur Berichtssaison her/h2

Sie erhalten alle Informationen zur Berichtssaison entweder auf den großen US-amerikanischen Seiten wie MarketWatch . In der Regel berichten all diese Portale über gerade erschienene Quartalszahlen. Sie geben eine Zusammenfassung der Zahlen und berichten, wie die Analysten auf die Zahlen reagiert haben.

Auch Investing.com berichtet über die wichtigsten Unternehmen, sobald deren Zahlen uns vorliegen.

Ansonsten erhalten Sie die Bilanzkennzahlen für alle Unternehmen auf der ganzen Welt über unser Finanz-Tool " ".