Bijou Brigitte: Fallen Angel sucht Boden

 | 19.11.2018 13:54

Noch vor einigen Jahren bekamen Value-Anleger bei dem Namen Bijou Brigitte (F:BIJG) glänzende Augen, inzwischen aber nimmt kaum noch jemand Notiz von der Aktie. Auch für uns war die Schmuckkette mit einer Rendite von rd. 1.000 % vor etwas mehr als zehn Jahren eines der besten Investments in der Depothistorie, aber seit dem Höchstkurs in 2006 hat das Papier fast 85 % seines Wertes eingebüßt. Grund genug, einmal nach dem aktuellen Stand beim Ex-Börsenliebling zu schauen.

Die Ursache für den jahrelangen Niedergang ist, dass das Management bislang noch kein wirksames Mittel gefunden hat, um die anhaltende Erosion des Geschäfts zu stoppen. Nachdem die Hamburger über viele Jahre insbesondere durch den Ausbau ihres Filialnetzes ein Rekordjahr nach dem anderen schreiben konnten, haben das schwache Konsumklima im stationären Modehandel und die damit einhergehende Verschiebung in den Onlinesektor, aber auch die Konkurrenz durch andere Schmuck- und Trendmodeketten mittlerweile dafür gesorgt, dass von der Spitze weg schon gut 11 % der Standorte geschlossen werden mussten. Lag der Filialbestand Ende 2011 noch bei 1.175 Läden, so waren es Ende des letzten Jahres nur noch 1.060. Und auch im ersten Halbjahr 2018 hielt der Trend mit einem weiteren Rückgang auf 1.044 Filialen an.

Seine Entsprechung findet dieser Trend in den Geschäftszahlen. Der Umsatz war in sieben der letzten acht Jahre rückläufig und betrug im letzten Jahr mit 326 Mio. Euro noch 84 % des Höchstwertes aus 2009. Noch deutlicher traf es das Ergebnis vor Steuern (EBT), das seit elf Jahren in Folge kontrahiert und 2017 mit 32,7 Mio. Euro nur noch gut ein Viertel des Rekordwertes von 2006 ausmachte. Auch im ersten Halbjahr 2018 gab es mit einem Rückgang bei Erlösen und EBT von 2,2 % bzw. 10,1 % noch keine Wende.

Den gesamten Artikel lesen Sie bitte hier .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert