Berkshire Hathaway - lohnt sich das Nachbilden des Portfolios von Buffett und Munger?

 | 07.05.2021 12:34

Wer sich allein die Startseite des Multimilliarden-Konglomerats „Berkshire Hathaway (NYSE:BRKa)“ ansieht, der erkennet schnell, dass das Augenmerk der Entscheider nicht auf Design und beeindruckende Außenwirkung im Internet aus ist. Die Website zeigt nur das Wesentliche und rechtlich Notwendige. Zwar ist die Website kein Hingucker, das dahinterstehende Unternehmen Berkshire Hathaway aber umso mehr. Der Konzern ist das bekannteste und wohl auch erfolgreichste Finanzkonglomerat aller Zeiten. Gegründet wurde das Unternehmen in der Form einer Holding mit Sitz in Omaha im US-Bundesstaat Nebraska schon im Jahr 1955. Warren Buffett und auch sein langjähriger Kompagnon und „Vice Chairman“ Charles (Charlie) Munger sind die Gesichter des Unternehmens – sie haben in der Investmentbranche einen regelrechten Kultstatus. Vor allem Warren Buffett gilt als das „Orakel von Omaha“. Buffet überzeugte über Jahrzehnte mit kontinuierlicher Performance und war dadurch lange der reichste Mensch der Welt. Trotzdem hat er nie seine Bodenhaftung verloren. Allein aufgrund der Vita von Buffett lohnt sich vermutlich schon das Nachbilden des Portfolios, auch wenn man höchstwahrscheinlich nicht an dessen Performance heranreichen wird, so könnte man dennoch ausreichend aufgrund seines Talents und Marktgespürs unterbewertete oder außerordentlich hervorragend positionierte Unternehmen aufzuspüren, partizipieren und profitieren.