Bedenken über die Inflationsprognosen belasten INR

 | 23.04.2019 13:47

Die indische Rupie, die in der letzten Woche fast 0,75% gegenüber dem Buck eingebüsst hat, steht vor weiteren Schwierigkeiten. Das Protokoll zur jüngsten Sitzung der Reserve Bank of India (RBI) bietet gute Informationen dazu, in welche Richtung die Politik geht, während die Risiken im Zusammenhang mit den Öl- und Nahrungsmittelpreisen den Ausschussmitgliedern Sorgen bereiten.

Die zurückhaltende zweite Zinssenkung durch die RBI im April scheint kein wichtiger Durchbruch, auch wenn die Unsicherheiten auf politischer Ebene sowie die steigenden Ölpreise und möglichen Knappheiten bei der Öllieferung ein Abwarten begünstigen. Darüber hinaus dürfte die RBI in Form eines USD/INR-Währungsswaps weitere langfristige Liquidität im Wert von 5 Mrd. USD injizieren, die zweite ähnliche Transaktion in einem Monat, eine Massnahme, die die Abwertung der Rupie beschleunigen dürfte. Es ist daher fraglich, ob die INR im Bereich um 69 bleiben oder ob sie auf die Werte von Februar 2018 bei 64 zurückgehen wird. In der Tat könnte die Aufhebung der Verzichte im Zusammenhang mit dem iranischen Öl durch die USA die indische Wirtschaft belasten auch wenn nicht zu erwarten ist, dass Ölpreise unter 80 USD die Verbraucherpreise direkt beeinflussen werden.

Somit scheint es unter den aktuellen Umständen sinnvoll zu sagen, dass die Anfälligkeit der INR anhalten wird. Die von der Mehrheit der RBI-Mitglieder angenommene zurückhaltende Einstellung, die Prognosen, dass die Zinsen bis Juni 2019 um weitere 25 Bp angehoben werden, und Risiken im Zusammenhang mit dem Ölangebot könnten die indische Rupie negativ beeinflussen.

Aktuell liegt der USDINR bei 69,72 und ist kurzfristig auf dem Weg zu 69,86.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert