Bayer-Zerschlagung vertagt

 | 26.01.2024 09:18

Bei Bayer (ETR:BAYGN) steht ein Umbau an. Soviel ist sicher. Eine Zerschlagung des Dax-Konzerns scheint dabei aber erst einmal vom Tisch zu sein.

Die milliardenschwere Übernahme des US-Konzerns Monsanto (NYSE:MON) sowie die daraufhin folgende Klagewelle rund um das Thema Krebs und Glyphosat belastet Bayer nun schon seit Jahren. Der Aktienkurs leidet. Der Vorstand setzt mit Sparmaßnahmen dagegen. Vorerst.

Wie mit der Situation vertraute Kreise berichteten, soll eine Zerschlagung des Bayer-Konzerns zunächst kein Thema mehr sein. Die Insider verwiesen auf Äußerungen von Vorstandschef Bill Anderson. In diesem Jahr sei das vom Tisch, hieß es.

Über eine Zerschlagung des bislang in drei Sparten gegliederten Agrarchemie- und Pharmaunternehmens war immer wieder spekuliert worden. Bayer setzt aber erst einmal auf einen erheblichen Personalabbau – zulasten vieler Führungskräfte. Schlankere Strukturen und ein Abbau von Hierarchien seien die Ziele, so Bayer. Gegen eine mögliche Zerschlagung hatte sich zuvor bereits der Gesamtbetriebsrat ausgesprochen.

Bayer gehört weiter zu den beliebtesten Aktien in Deutschland – auch beim Smartbroker, dem Gewinner unseres Broker-Tests.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert