BASF-Aktie: Bald wieder abwärts?

 | 20.04.2018 14:00

In meiner letzten Betrachtung hatte ich für BASF (DE:BASFN) die Fortführung der damals bereits laufenden Korrektur prognostiziert. Dabei sollte der Trend zunächst bis zur 2.62-Unterstützung (80.59 ) verlaufen und dieses Niveau nutzen, um eine begrenzte Korrektur ins Leben zu rufen. Diese Erwartungshaltung hat das Wertpapier exakt nachvollzogen, wobei der ausgebliebene Schlußkurs unterhalb dieser Linie als besonders positiv hervorzuheben ist. Dennoch wird der Trend nicht in unendliche Weiten schießen; auch wenn ich meine langfristige Sichtweise verändert habe.

Ausblick:
Nach Abschluß von Welle (A) bildet sich aktuell Welle (B) aus. Der dieser Bewegung zur Verfügung stehende Raum reicht bis zum 0.62-Widerstand bei 91.22 €. Häufig endet eine „B“ auch auf dem 0.50 Retracement; hier bei 88.99 €. Auch ist ein leichtes Überschießen nicht völlig unüblich. An der Konstellation kann ein derartiges Verhalten indes nichts ändern. Die Ausbildung eines Triangles, wie es in einer „4“ sehr häufig auftritt, ist für den vorliegenden Fall, aufgrund der fünfteiligen Struktur von (A), nicht mehr möglich. Dennoch kann sich (B) deutlich strecken, wie das rotbraune Zeitlineal es aufzeigt.

Wesentlich länger als bis Anfang Juli wird sich die sich anschließende (C) dann aber doch nicht vertrösten lassen. Diese Welle wird noch einmal deutlichen Druck ausüben. Infolgedessen wird sich ein Abverkauf bis in den Bereich der unteren Trendlinie einstellen. Eine genauere Prognose kann ich erst nach der Ausbildung von Welle (B) erstellen. Wie das schwarze Zeitlineal es aufzeigt, ist vom Abschluß von (C) erst in der zweiten Jahreshälfte auszugehen. Aufgrund der Tatsache, daß sich (C) als Trianglewelle darstellt, ist eine weiterführende Korrektur nicht zu erwarten.