Bankenkrise: Darum halten sich meine Sorgen in engen Grenzen

 | 15.03.2023 08:42

Nach den Kurs-Einbrüchen vom Ende der vergangenen und dem Start der aktuellen Woche, lief gestern die von Torsten Ewert erwartete Kurserholung (siehe vorgestrige Börse-Intern). Angetrieben wurde diese von US-Inflationsdaten. Im Hinblick auf die anstehende Zinsentscheidung der US-Notenbank waren die Informationen über die Entwicklung der Verbraucherpreise mit Spannung erwartet worden, auch wenn sie von den Berichterstattungen über die Probleme einzelner US-Banken und die dadurch ausgelöste Sorgen vor einer neuen Bankenkrise etwas überschattet wurden. Und da sich die Inflation in den USA weiter abgeschwächt hat, wurden die Zahlen positiv aufgenommen.h3 US-Inflationsdaten treffen die Erwartungen/h3

Im Februar lag der Preisanstieg bei +0,4 % im Vergleich zum Vormonat, nach +0,5 % im Januar. Und die Jahresrate gab von +6,4 % im Januar auf +6,0 % nach. Die Konsensschätzungen hatten bei +0,4 % bzw. +6,0 % gelegen, womit sie exakt getroffen wurden.