Bank on it! 4 Aktien, die sich vor der EZB-Entscheidung lohnen

 | 04.05.2023 06:28

  • Das aktuelle Hochzinsszenario begünstigt den Finanzsektor
  • Die Bankenkrise in den USA sorgt für erschwingliche Bewertungen für europäische Banken und Versicherer
  • Das solide europäische Bankensystems beugt besonderen systemischen Risiken vor
  • Hier stellen wir Ihnen 4 Aktien vor, die nach den Tools von InvestingPro im Vorfeld der EZB-Entscheidung ein Kauf sind
  • Die durch die US-Bankenkrise ausgelöste Panik griff auch auf Europa über, wodurch die bereits niedrigen Bewertungen noch einmal deutlich sanken und europäische Banken und Versicherer zu attraktiven Anlageobjekten wurden.

    Gleichzeitig profitiert der Finanzsektor dank höherer Zinsmargen und besserer Gesamteinnahmen am stärksten vom Zinsanstieg.

    Zudem unterliegt der europäische Bankensektor einer strengeren Kontrolle und Aufsicht als der US-amerikanische. Eine Situation wie bei der Silicon Valley Bank (OTC:SIVBQ) ist daher sehr viel unwahrscheinlicher.

    Dazu kommt, dass die Bilanzen robuster geworden sind und die aufsichtsrechtlichen Sicherheitsvorkehrungen (für Liquidität und Kredite) in den letzten Jahren deutlich strenger geworden sind.

    Nach der Entscheidung der Fed wird die EZB ihre Zinsen voraussichtlich um 25 Basispunkte auf 3,75 % anheben. Diese 4 Aktien könnten von dem aktuellen Szenario steigender Zinsen profitieren.

    h3 1. Banco Santander/h3

    Bei der Banco Santander (NYSE:SAN) handelt es sich um eine spanische Großbank, die in ihren jüngsten Ergebnissen bereits einen Trend zu mittel- bis langfristiger Nachhaltigkeit erkennen lässt und deren Gewinnmargen und Erträge steigen.

    Das Unternehmen hat die Schätzungen der Analysten kontinuierlich geschlagen. Obwohl ich die Bilanzqualität von Credito Emiliano für besser halte, gibt es bei der Santander einen größeren Abschlag zum fairen Wert, der knapp über 50% liegt