Paukenschlag in den USA: Dividende bei US-Banken in Gefahr

 | 29.06.2020 12:18

Den Aktionären einiger der größten Banken in den USA steht weitere Unsicherheit ins Haus, nachdem die Fed deren Dividende und Aktienrückkäufe mit strengen Auflagen belegt hatte.

Die Federal Reserve teilte am Freitag 33 der größten Finanzinstitute der USA und der Welt mit, dass es ihnen nicht gestattet ist, inmitten der globalen Coronavirus-Pandemie, die die US-Wirtschaft in eine tiefe Rezession getrieben und das Risiko für Kreditgeber erhöht hat, ihre Dividenden zu erhöhen oder Aktienrückkäufe vor September wieder aufzunehmen.

Die Entscheidung fiel nach dem jährlichen Stresstest der Zentralbank, bei dem die Überlebensfähigkeit der Banken in einem Abschwung untersucht wird. Durch diese Tests kann die Fed eine Änderung der Kapitalausschüttungspläne eines Instituts wie durch Dividenden und Aktienrückkäufe erzwingen, um eine Situation wie die zu vermeiden, in der sich diese Kreditgeber nach der Finanzkrise 2008 befanden.

Der jüngste Test der Fed enthält eine neue Formel für Dividenden, die vorschreibt, dass die Auszahlung eines Kreditinstituts den durchschnittlichen Nettogewinn der letzten vier Quartale nicht überschreiten darf.

Die Fed "ergreift Maßnahmen, um die Bedingungen der Banken intensiver zu bewerten und die größten Banken zu verpflichten, in den kommenden Monaten umsichtige Maßnahmen zur Kapitalerhaltung zu ergreifen", sagte Randal Quarles, stellvertretender Vorsitzender der Fed für die Bankenaufsicht, in der Erklärung.

"Das Bankensystem bleibt auch unter den härtesten dieser Abwärtsszenarien gut kapitalisiert".

Während der monatelangen Sperrmaßnahmen durch das Coronavirus haben die größten US-Banken ihre Richtlinien zur Kapitalverwendung nicht geändert. In den ersten drei Monaten des Jahres 2020 schütteten die vier größten US-Geschäftsbanken Bank of America (NYSE:BAC), Citigroup (NYSE:C) JPMorgan Chase (NYSE:JPM) und Wells Fargo (NYSE:WFC) - alle Geld an ihre Aktionäre, wobei JPMorgan und Wells Fargo mehr als ihren Nettogewinn ausschütteten.

Die Unsicherheit über die Dividendenpläne dieser Kreditgeber bedeutet, dass es für Anleger wenig Anreiz gibt, Aktien dieser Baken zu besitzen, insbesondere wenn ihre Gewinne während der anhaltenden Rezession unter Druck geraten.

h3 Underperformance der US-Banken/h3

Der KBW Bank Index fiel am Freitag auf die Meldungen um 6,4% auf seinen niedrigsten Stand seit einem Monat.