Auswirkungen der Ramaphorie erhalten Dämpfer

 | 06.06.2018 13:31

Cyril Ramaphosas Herausforderung hält an.Seit seiner Ernennung zum südafrikanischen Präsidenten am 15. Februar 2018 sieht sich der Staatschef einer starken Konjunkturabschwächung ausgesetzt, wobei die Wirtschaftsleistung für das 1. Quartal auf einem Neunjahrestief angegeben wird (-2,20%, vorher: 3,10%), stark beeinträchtigt durch die wichtigsten Branchen und vor allem Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei (-24,20%), Bergbau & Abbau (-9,90%) und herstellendes Gewerbe (-6,40%), im Vergleich zum 4. Quartal 2017.

In der Tat werden die jüngsten Entwicklungen des BIPs das Unternehmens- und Verbrauchervertrauen verschlechtern, und Ramaphosas Fähigkeit in Frage stellen, das Land angemessen reformieren zu können.Wir würden jedoch das Statement aufgrund der aktuellen geopolitischen Spannungen und der zugrunde liegenden Handelsspannungen der meisten Wirtschaftspartner und vor allem dem wichtigsten Handelspartner Südafrikas, China, abwägen.Das südamerikanische Wirtschaftswachstum bleibt anfällig und die Situation überschreitet die verfügbaren Massnahmen der Politiker.

Dementsprechend reagierte der Markt nach der Veröffentlichung schnell.Der Rand fiel weiter, und verlor gegenüber dem Greenback 2,01% und ist bei 12,8575 bewertet und handelt um seinen Bereich von Mitte Dezember 2017.Das Paar dürfte weiter anziehen und sich mittelfristig an die 12,90 annähern.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert