Australien: RBA ändert Zinsen nicht

 | 05.12.2017 14:39

Der Leitzins der RBA wurde wieder bei 1,50% belassen. Das ist nun der 16. Monat in Folge, dass die Zinsen auf diesem Niveau liegen. Seit 2010 wurden die Zinsen nicht angehoben.

Auf diesem Niveau können wir nicht davon ausgehen, dass das Problem des Wohnungsmarktes, eine Quelle hierfür, bald gelöst sein wird. Dazu kommt, dass die Märkte stark davon ausgehen, dass sich die Zinsen bis 2019 nicht ändern werden.

Aber die Wirtschaftsbedingungen sehen durchwachsen aus. Die niedrige Inflation und das niedrige Lohnwachstum verhindern eine Zinserhöhung in der nächsten Zukunft trotz den Prognosen der australischen Zentralbank. Der RBA Governor sagte, dass die Schulden hoch sind. Ist es möglich, dass dies der Hauptgrund ist, die Zinsen so niedrig zu halten? Wir glauben es nicht. Die Ära des freien Geldes schaffe und untergräbt immer noch Blasen in allen Anlageklassen. Eine Anhebung der Zinsen könnte diese Blasen platzen lassen. Wir weisen darauf hin, dass das australische Schuldenniveau seit 2009 von 15% auf 45% des BIPs gestiegen ist (viel nachhaltiger als die meisten anderen G10-Länder).

Der Aussie fällt gegenüber dem Greenback, was wohl weiter so bleiben wird. Die RBA wird wohl den wichtigen Zentralbanken nachziehen und die Bewegung der Normalisierung der Geldpolitik nicht anführen. Deshalb denken wir, dass es für den Aussie mittelfristig mehr Abwärtspotenzial gibt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert