Australian Vanadium: Bankable Feasibility Study für Vanadium-Flaggschiffprojekt

 | 13.04.2022 08:16

In Australien gab es zuletzt gute Neuigkeiten aus dem Vanadium-Sektor. Das Rohstoffunternehmen Australian Vanadium Ltd (ASX:AVL) (ASX: AVL, ISIN: AU000000AVL6; WKN: A2ABRH) aus Perth, das sein gleichnamiges Projekt bei Gabanintha vorantreibt, konnte dieser Tage eine bankfähige Machbarkeitsstudie (Bankable Feasibility Study) vorlegen. Außerdem gibt es eine staatliche Förderung von 49 Millionen AUD. Gute Neuigkeiten, die sich umgehend auch in der Performance des Aktienkurses abbildeten: In den vergangenen Tagen konnte Australian Vanadium bedeutende Kursanstiege verzeichnen.

Vanadium wird in Ländern wie Australien, den USA, Japan und vielen europäischen Nationen auf der Liste der „Kritischen Metalle“ geführt. Das Übergangsmetall ist in der Erdkruste nicht allzu selten, allerdings kommt es nur an wenigen Stellen in so hohen Konzentrationen vor, dass sich ein wirtschaftlicher Abbau lohnt. Der Bedarf an Vanadium indes ist hoch: Es wird für wesentliche Anwendungen in Luft- und Raumfahrt, Chemie und Stahlproduktion benötigt. Am prominentesten ist indes zurzeit die Nutzung als Batteriemetall für Energiespeicheranwendungen.

h2 Das Top-Projekt bei Gabanintha/h2

Das Vorzeigeprojekt von Australian Vanadium befindet sich in der Nähe der Geisterstadt Gabanintha, etwa 40 Kilometer entfernt von Meekatharra in Western Australia. Es handelt sich um eines der fortschrittlichsten Projekte weltweit.

Das Rohstoffunternehmen will seinen Investoren einzigartiges Engagement in der gesamten Vanadium-Rohstoffkette von der Förderung bis hin zu den Möglichkeiten von Stahlerzeugung und Energiespeicherung bieten. Zur Illustration des Potentials gehört natürlich die nun vorliegende bankfähige Machbarkeitsstudie. Deren Ergebnisse spiegeln den Wert des Projekts wider und unterstreichen die kommerziellen Argumente für seine Entwicklung. Denn: Der globale Markt für Vanadium zeigt ein starkes Nachfragewachstum (speziell im Batteriesektor) und damit verbundene Preissteigerungen. Ein Pfund Vanadium kostet am Spotmarkt derzeit mehr als 12 USD.